Mobiles Internet für alle und alles
Internet und TV – Wo Trennung sich lohnt!
Zahlreiche Internetanbieter setzen auf Kombi-Angebote mit Festnetz und TV-Abos. Dass der Festnetzanschluss fürs Telefonieren in vielen Privathaushalten bereits ausgedient hat, ist nichts Neues. Beim TV-Abo lässt sich durch getrennte Anbieter allerdings viel Flexibilität gewinnen und auch Kosten sparen, denn häufig wird zum High-Speed Internet-Abo ein TV-Dienst mitfinanziert. Wer diesen TV-Dienst nicht braucht zahlt zu viel, wer ihn braucht, kommt extern meist ebenfalls günstiger weg. Das Internet machts möglich und die SIM-Karten von Digital Republic machen das ganze so einfach wie Netflix.
Macht euch eure Kombo selbst!
Der Online-Vergleichsdienst Moneyland führt regelmässig Angebotsvergleiche auf dem Telekom-Markt durch. Oft schneiden die Kombo-Angebote der Provider schlechter ab als separate Käufe. Die Experten von Moneyland raten den Konsument:innen deshalb, die eigenen Bedürfnisse genau zu klären und nur Kombo-Angebote zu nutzen, die auch wirklich ihren Bedürfnissen entsprechen.
Ralf Beyeler, Moneyland.ch«Schweizer Telekom-Anbieter offerieren zwar auch Kombi-Angebote, zum Beispiel solche mit TV und Festnetz. Häufig kommen Sie solche Kombi-Angebote allerdings teurer zu stehen, als wenn Sie die gewünschten Produkte einzeln kaufen würden.»
Bei freien und flexiblen Angeboten kann sich jede und jeder die Kombo auch einfach selbst zusammenstellen. Die Anmeldung bei Onlinediensten ist so einfach wie noch nie und die Vertragsmodalitäten sind meist ebenfalls besser.
Wir haben deshalb gleich mal probeweise eine Eigenbau-Kombo für Internet+TV für euch zusammengestellt. Wir behalten im Hinterkopf: Laut Comparis starten Kombo-Angebote für 50 Mbit/s Internet und TV bei 53 Franken pro Monat (Stand 14.11.22).
Flat 50 und TeleboyTV (34.90 pro Monat)
Der TV-Streamingdienst Teleboy empfiehlt eine Internetbandbreite zwischen 5 und 10 Mbit/s. Auf diese Anforderungen passt unser Flat 50 Tarif wie die Faust aufs Auge, wenn nebenbei noch gearbeitet oder auch ab und zu in FullHD gestreamt werden soll. Damit erhaltet ihr euren Heim-Internetanschluss und ein ausgebautes TV-Angebot zum Schnäppchenpreis:
Digital Republic Flat 50 (20.- pro Monat)
- Unlimitiertes 5G Datenvolumen in der Schweiz
- 50 Mbit/s Downstream / 25 Mbit/s Upstream
- Monatlich kündbar
TeleboyTV (14.90 pro Monat)
- Über 300 TV-Sender (davon viele in FullHD)
- 7 Tage Replay und Live Pause
- 2400 Stunden Aufnahme
- Unbegrenztes Streaming auf Smart TVs
- Monatlich kündbar
Mit separaten Diensten seid ihr freier!
Wer kein TV-Abo braucht, sollte auch keines mitfinanzieren müssen und wer nicht 10 Gbit/s benötigt, sollte auch nicht für diesen Speed bezahlen müssen. Welche Geschwindigkeit ihr für welche Anwendung wirklich braucht erfahrt ihr hier.
Die meisten TV-Streamingdienste sind unkompliziert monatlich kündbar, genau wie die Tarife von Digital Republic. Ihr habt also weder eine Mindestvertragslaufzeit noch eine Kündigungsfrist, sondern zahlt ganz einfach so lange wie ihr den Dienst effektiv braucht.
Beim Internet profitiert ihr von den flexiblen Vertragsmodalitäten und der Ortsunabhängigkeit des Mobilfunks und könnt eure benötigte Geschwindigkeit selbst wählen und laufend anpassen, beim TV macht ihr gleichzeitig keine Abstriche, denn die Funktionen der Streaming-Anbieter bieten meist denselben Umfang wie jene der traditionellen TV-Anbieter.
Damit ihr auch in den heimischen 4 Wänden von 5G Internet profitieren könnt, benötigt ihr nur eine SIM-Karte und einen 5G-Router. Eine Auswahl entsprechender Geräte findet ihr in unserem 5G-Router Test oder in unseren Router-Bundles. Mehr darüber, warum 5G auch für den Internetanschluss zuhause taugt, erfahrt ihr hier.
Entdecke unsere anderen Beiträge
Router oder Hotspot: Was ist der Unterschied?
Wer sich mit dem Internet verbinden will, tut dies meist über einen Router oder Hotspot. Beide werden als eigene Geräte verkauft und entsprechend gross ist zuweilen die Verwirrung, wenn es darum geht das richtige Gerät für den eigenen Anwendungsfall zu finden. Wir wollen die Begrifflichkeiten entwirren und sagen euch, was Router und Hotspot unterscheidet.
Tablet oder Laptop? Was passt zu dir?
Spätestens seit dem iPad Pro sind Tablets als primäre Computer salonfähig. Studierende schätzen die Leichtigkeit und Flexibilität von Tablets schon länger für Vorlesungsnotizen, Laptops waren aber meist die primären Geräte. Ob ein Tablet die bessere Wahl als Hauptcomputer für euch ist oder nicht, hängt von euren Anforderungen und Gewohnheiten ab. Um euch bei der Entscheidung zu helfen, haben wir die Stärken und Schwächen der Gerätetypen für euch zusammengetragen.
Dual-SIM: 1 iPhone, 2 Nummern – wie funktioniert das?
Mit der eSIM wird dein iPhone zum Dual-SIM-Gerät. Nutze zwei Rufnummern in deinem Smartphone, z.B. um Privates und Geschäftliches zu trennen.