Fragen zum Digital Republic Abo

Wir bieten Abos mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Je nachdem, welche Geschwindigkeit du benötigst, variiert der Preis. Die Preise aller unserer Angebote findest du hier.

Ja. Mit aktivierter Voice Option können Telefonie und SMS unlimitiert in der Schweiz genutzt werden. Eingehende Anrufe und SMS sind bereits nur mit einem Daten-Abo möglich.

Dein Abo kannst du ganz einfach mit TWINT, deiner Kreditkarte (Mastercard, Visa) oder PostFinance bezahlen, indem du dein bevorzugtes Zahlungsmittel im Kundenportal hinterlegst.

Das Abo läuft jeweils 30 Tage. Ob du es danach erneuern möchtest oder nicht, kannst du selber entscheiden. Du kannst auch eine automatische Verlängerung einrichten. Das Abo erneuert sich dann nach Ablauf der 30 Tage automatisch, sofern du ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt hast.

Ja, das Datenvolumen ist unbegrenzt.

Nein. Bei normalem Gebrauch surfst du immer mit der von dir gebuchten Geschwindigkeit, sofern Netzabdeckung und Empfang dies zulassen.

Jedoch kann eine exzessive Nutzung zu Kapazitätsproblemen führen, was sich direkt auf andere Mobilfunkteilnehmer:innen auswirkt. Wir bitten euch also das mobile Internet in einem vernünftigen Rahmen zu nutzen.

Wir behalten uns vor, in extremen Fällen (mehr als 97% und 99.89% aller Kund:innen) den Datenverkehr vorübergehend niedriger zu priorisieren. Das bedeutet, dass an Orten und zu Tageszeiten, an denen das Mobilnetz überlastet ist, die Geschwindigkeit reduziert wird. Das ist grundsätzlich nur bei datenintensiven Aktivitäten spürbar. In nicht überlasteten Antennenzellen wirkt sich die Depriorisierung nicht auf die Geschwindigkeit aus.

All unsere Abos nutzen die Sunrise Infrastruktur.

Ja. In deinem Kundenportal kannst du jederzeit Roaming Pakete für z.B. Europa oder die USA dazubuchen. Die aktuellen Tarife findest du hier: Tarife

Natürlich. Hier geht es zum Geschäftskundenbereich.

Fragen zur Voice Option

Mit der Voice Option kannst du in alle Schweizer Netze unlimitiert telefonieren und SMS versenden. Für CHF 8 für 30 Tage oder für CHF 88 für 365 Tage.

Bestelle auf unserer Webseite eine neue Daten SIM-Karte mit der gewünschten Geschwindigkeit. Nach Erhalt der SIM-Karte kannst du bei der Aktivierung im Kundenportal die Voice Option auswählen. Wenn du bereits eine SIM-Karte besitzt, kannst du die Voice Option auf dieser bestehenden SIM-Karte im Kundenportal aktivieren. Damit du die Voice Option nutzen kannst, muss mindestens ein Daten-Abo aktiv sein.

Ja. Du kannst deine bisherige Rufnummer zu uns mitnehmen. Bitte beachte, dass dies nur mit einer neuen SIM-Karte möglich ist. Wie genau die Nummerportierung funktioniert, erfährst du hier.

Nein. Genau wie unsere Daten-Abos kannst du auch Voice alle 30 Tage in deinem Kundenkonto pausieren, kündigen oder wieder aktivieren.

Ja. Mit der Voice Option kannst du bei Bedarf kostenpflichtig ins und im Ausland telefonieren. Aktiviere hierfür einfach in den Voice Einstellungen des Kundenportals Roaming und internationale Anrufe.

Ja. Du kannst die Voice Option 30 Tage lang kostenlos testen. Bestelle dafür eine neue Daten SIM-Karte, aktiviere Voice anschliessend im Kundenportal und starte deinen gratis Testmonat.

Erste Schritte

Deine SIM-Karte kannst du ganz einfach über unsere Webseite bestellen. Klicke auf den Jetzt kostenlos testen Button und du kommst direkt zur Produktauswahl. Der Gutschein für deinen Gratismonat wird automatisch angewendet. Du musst lediglich noch deine Kontaktangaben ausfüllen, damit wir dir deine SIM-Karte zusenden können.

Sobald du deine SIM-Karte erhalten hast, kannst du dich auf unserem Kundenportal connect.digitalrepublic.ch registrieren. Dazu benötigst du ein Ausweisdokument und ca. fünf Minuten Zeit. Nach der Registrierung aktivieren wir deine SIM-Karte automatisch und du erhältst eine E-Mail, sobald alles bereit ist.

Nein. An deinem Gerät musst du keine weiteren Einstellungen vornehmen. Du kannst die SIM-Karte einfach einlegen und schon bist du mit dem Internet verbunden.

In unserem Shop kannst du LTE-Router von Netgear in Kombination mit einem Datenabo beziehen. Wenn du jedoch regulär nur eine SIM-Karte bestellst, wird standardmässig kein Gerät mitgeliefert.

Unter connect.digitalrepublic.ch kannst du alle deine Abos, SIM-Karten und persönlichen Informationen sowie Zahlungsmittel verwalten. Ebenfalls kannst du dort weitere SIM-Karten bestellen, die Geschwindigkeit deiner Abos anpassen sowie die Abos pausieren und reaktivieren.

Sobald du deine SIM-Karte erhalten hast, kannst du auf connect.digitalrepublic.ch ein Kundenkonto erstellen und die SIM-Karte aktivieren. Ab dem Tag der Aktivierung kannst du unser Angebot 30 Tage kostenlos nutzen und testen. Danach kannst du selbst entscheiden, ob du das Abo weiterhin nutzen willst. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für dich.

Erstelle unter connect.digitalrepublic.ch einen Account und wähle die Option “eSIM aktivieren” aus. Als bestehende/r Kund:in kannst du deine klassischen SIM-Karten in ein eSIM-Profil umwandeln. Neben der Umwandlung von bestehenden SIM-Karten kannst du im Kundenportal zusätzliche eSIM-Profile für weitere Geräte aktivieren. Unterstützung zu den verschiedenen eSIM Anwendungen findest du hier.

Fragen zur eSIM

Eine eSIM ist ein Chip, der anders als eine herkömmliche SIM-Karte fest im Endgerät verbaut ist (e = embedded). Dadurch fällt nicht nur die physische SIM-Karte weg, sondern auch wird eine flexiblere und einfachere Mobilfunknutzung ermöglicht.

Wenn du ein eSIM-fähiges Gerät besitzt, kannst du im Kundenportal einen Account erstellen und die Option „eSIM aktivieren“ auswählen. Wähle deinen Tarif aus und gib deine persönlichen Daten an. Scanne anschliessend den angezeigten QR-Code und schon ist dein eSIM-Profil aktiv.

Ja, als Neukund:in mit einem Schweizer Wohnsitz kannst du die eSIM gratis testen. Aktiviere deine erste eSIM im Kundenportal und für die ersten 30 Tage musst du nichts zahlen, sofern du die Bedingungen erfüllst.

Nein. Eine eSIM ist die digitale Alternative zur herkömmlichen physischen SIM-Karte, während Dual-SIM die Verfügbarkeit von zwei SIM-Slots in einem Smartphone beschreibt. Dank der eSIM wird dein Smartphone jedoch automatisch zu einem Dual-SIM-Gerät, da aufgrund des bereits eingebauten Chips der SIM-Slot für eine physische SIM frei bleibt.

Da eSIM-fähige Smartphones meist auch einen Slot für SIM-Karten haben, werden sie automatisch zu Dual-SIM-Geräten. Beispielsweise kann durch ein aktives eSIM-Profil und eine aktive physische SIM-Karte im Slot mit zwei Rufnummern telefoniert werden (z.B. privat und geschäftlich) oder die Abos für Telefonie und Daten über jeweils eine der SIMs laufen.

Mit einer eSIM sind die gleichen Funktionen wie mit einer regulären SIM-Karte nutzbar. Die eSIM kann mit jedem eSIM-fähigen Gerät verwendet werden. Ob Smartphone, Tracker, Smartwatch oder Tablet: immer mehr Geräte sind in der Schweiz eSIM-fähig. Eine Liste eSIM-kompatibler Geräte findest du hier.

Solltest du dein eSIM-Profil aus Versehen gelöscht haben, kannst du jederzeit über das Kundenportal ein neues Profil laden. Befolge hierfür einfach unserer Anleitung im Supportportal.

Du kannst eine eSIM direkt auf deinem Wearable aktivieren, welches eine eigene Rufnummer erhält. Wenn du hingegen eine Apple Watch oder Samsung Galaxy Watch verbinden möchtest, kannst du unsere Watch SIM Option als Ergänzung zu deinem Hauptabonnement nutzen. Smartphone und Watch teilen sich dann eine Rufnummer.

Du bist bereits Kund:in und hast weitere Fragen?

Unser Supportcenter hilft bestehenden Kund:innen gerne weiter. Hier erhältst du individuellen Support für alle deine technischen Anliegen rund um das Digital Republic Angebot.

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