Mobiles Internet für alle und alles
Welche Internetgeschwindigkeit benötige ich für meinen Laptop?
Dass wir SIM-fähige Computer lieben wisst ihr wohl bereits. Doch es geht nicht nur Digital Republic so! Auch die Notebook Hersteller haben den Trend erkannt und mit jedem Jahr werden mehr Laptops mit SIM-Karten-Slot angeboten. In unserem Artikel zu vernetzten Notebooks haben wir bereits mehrfach unsere Lieblings-Laptops für euch aufgelistet . Weil Notebooks allerdings so unterschiedlich gebraucht werden wie kaum ein anderes Gerät, wollen wir unsere generelle Empfehlung von 50 Mbits für euch noch etwas detaillierter betrachten und einordnen, damit ihr stets euren Bedürfnissen entsprechend vernetzt seid.
Arbeiten: Lokal oder in der Cloud?
Die meisten Laptops werden als Arbeitsgeräte eingesetzt. Wie ihr an eurem Laptop arbeitet, ist für die Wahl der richtigen Internetgeschwindigkeit entscheidend. Traditionellerweise wird lokal mit Programmen auf dem Laptop gearbeitet und die Datenverbindung lediglich für Kommunikation und Recherche benutzt. Hier reicht auch eine langsamere Verbindung von 10 Mbits, wenn keine grossen Dateien übertragen werden müssen.
Bei cloudbasiertem Arbeiten sieht das ganze allerdings etwas anders aus. Arbeitet ihr primär in einem Browser, braucht ihr für Multitasking unterwegs eine schnellere Verbindung. Hier empfehlen wir nicht weniger als 50 Mbits zu wählen, damit auch während eines Video-Calls nebenbei weitergearbeitet werden kann.
Arbeitet ihr in der Kreativbranche und müsst grössere Datenmengen übermitteln während ihr gleichzeitig über die Cloud Bilder und/oder Videos bearbeitet? Dann empfiehlt sich eine höhere Bandbreite von 300 Mbits. So seid ihr bestens ausgestattet, um völlig orts- und netzwerkunabhängig an euren Projekten arbeiten zu können.
Unterhaltung: Kino oder Konzert?
Der persönliche Laptop ist längst nicht nur ein Arbeitsgerät. Er wird zum DJ-Deck an der Home-Party, ersetzt den Smart-TV unterwegs, oder zeigt uns die aktuellen News während einer besonders trockenen Uni-Vorlesung.
Glücklicherweise brauchen die meisten dieser Anwendungen keine besonders grosse Bandbreite. Musik in guter Qualität streamt ihr bereits mit 10 Mbits und auch Videos in FullHD oder 4k lassen sich bereits mit 50 Mbits ruckelfrei anschauen. Wenn ihr also einfach während der Zugfahrt oder bei eurem nächsten Solo-Kaffee im Starbucks eine Serie oder das neuste Album eurer Lieblings-Band streamen wollt, seid ihr mit 10-50 Mbits gut dabei!
Selbstverständlich nutzen die wenigsten Menschen ihren Laptop ausschliesslich für einen Anwendungsbereich. Wenn ihr Multitasker seid und während dem Streaming auch noch in der Cloud arbeitet oder Video-Calls führt, solltet ihr euch nach unserer Standardempfehlung von 50 Mbits richten.
Das Schöne an einer Mobilfunkverbindung für euren Laptop ist die gewonnene Unabhängigkeit vor öffentlichen (und damit oft unsicheren) WLANs. Weitere Vorteile und ein paar Geräteempfehlungen findet ihr in unserem Beitrag «Vernetzte Notebooks».
Gaming: Klassischer Multiplayer oder Cloud-Gaming?
Hand aufs Herz: Manchmal ist unser Laptop auch einfach nur ein Spielzeug. Besonders im kompetitiven Online-Multiplayer-Setting spielt eine schnelle Internetverbindung eine entscheidende Rolle. Hier mag es nicht intuitiv erscheinen auf Mobilfunk zu setzen, doch mit der möglichen Geschwindigkeit und geringen Latenz von 5G steht auch solchen Anwendungen nicht mehr viel im Weg.
Für klassisches Multiplayer-Gaming ist auch die benötigte Internetgeschwindigkeit meist gar nicht so hoch, wie man vielleicht erwartet. Eine Partie CS:GO liegt beispielsweise bereits mit einer Geschwindigkeit von 50 Mbits problemlos drin.
Wenn ihr allerdings eher auf Hardware-Leichtigkeit setzt und euer Gaming-Setup entsprechend in einer Cloudlösung wie GeForce NOW besteht, braucht ihr natürlich eine schnellere Leitung. Cloud-Gaming ist besonders auf eine niedrige Latenz angewiesen, weshalb hierzu nach wie vor kabelgebundenes Internet am beliebtesten ist. Wenn ihr dennoch mobil über die Cloud zocken wollt, solltet ihr auf eine 5G Verbindung mit 300 Mbits setzen und euch in einer Umgebung mit guter Netzabdeckung befinden.
Die Welt wird online-first – Die Laptops ebenfalls!
Das wachsende Angebot an Cloud-Diensten und mobilfunkfähigen Notebooks lässt erahnen, wohin sich der Technik-Trend bewegt. Die Zukunft wird wohl noch stärker von Online-Services und mobilem Arbeiten geprägt sein. Hier liefert 5G Mobilfunk die perfekte Konnektivität für die Anforderungen an Unabhängigkeit und Sicherheit, die dieser Arbeitsalltag an uns stellt.
Dabei kann es sich lohnen auf einen Anbieter zu setzen, der den individuellen Anforderungen jedes Anwendungsbereichs Rechnung trägt, damit ihr nicht für etwas bezahlen müsst, das ihr nicht braucht.
Je nach Umfang eures Multitaskings benötigt ihr eine grössere oder kleinere Bandbreite. Deshalb empfehlen wir für Laptops auch generell 50 Mbits. Damit werden die meisten Use Cases abgedeckt und ihr könnt gegebenenfalls wieder downgraden, solltet ihr nicht den vollen Speed benötigen.
Digital Republic setzt auf grösstmögliche Flexibilität und einen klaren Fokus auf Geräte. Deshalb schreiben wir euch auch nicht vor, wie schnell eure Verbindung ist, sondern geben euch Empfehlungen, die euch bei der Tarifwahl unterstützen. Mobilfunkverbindungen unterliegen naturgemäss immer auch gewissen Schwankungen. Die Möglichkeit den Tarif flexibel up- oder downgraden zu können erlaubt euch die Freiheit, bei niedrigerem Bedarf oder geringerer Verfügbarkeit an diese Gegebenheiten anzupassen. So bezahlt ihr auch nicht für eine Geschwindigkeit, die ihr nicht braucht oder an eurem üblichen Standort nicht erreichen könnt.
Entdecke unsere anderen Beiträge
Router oder Hotspot: Was ist der Unterschied?
Wer sich mit dem Internet verbinden will, tut dies meist über einen Router oder Hotspot. Beide werden als eigene Geräte verkauft und entsprechend gross ist zuweilen die Verwirrung, wenn es darum geht das richtige Gerät für den eigenen Anwendungsfall zu finden. Wir wollen die Begrifflichkeiten entwirren und sagen euch, was Router und Hotspot unterscheidet.
Tablet oder Laptop? Was passt zu dir?
Spätestens seit dem iPad Pro sind Tablets als primäre Computer salonfähig. Studierende schätzen die Leichtigkeit und Flexibilität von Tablets schon länger für Vorlesungsnotizen, Laptops waren aber meist die primären Geräte. Ob ein Tablet die bessere Wahl als Hauptcomputer für euch ist oder nicht, hängt von euren Anforderungen und Gewohnheiten ab. Um euch bei der Entscheidung zu helfen, haben wir die Stärken und Schwächen der Gerätetypen für euch zusammengetragen.
Dual-SIM: 1 iPhone, 2 Nummern – wie funktioniert das?
Mit der eSIM wird dein iPhone zum Dual-SIM-Gerät. Nutze zwei Rufnummern in deinem Smartphone, z.B. um Privates und Geschäftliches zu trennen.