Switzerland’s Mobile Internet Provider

Vernetzte Notebooks

Welche Laptops verfügen über einen SIM-Karten-Slot?

Mit unseren Angeboten setzen wir voll auf Mobilfunk. Auf mobiles Internet für alle und alles. Damit ihr diese Angebote auch nutzen könnt, benötigt ihr allerdings ein SIM- oder eSIM-fähiges Endgerät. Was bei Smartphones und Tablets bereits seit jeher Standard ist, war lange eine Rarität bei Laptops. Doch seit unserem letzten Beitrag zu vernetzten Notebooks hat sich einiges getan! Die gängigen Onlinehändler haben ihr Sortiment von ehemals wenigen Duzend auf mehrere Hundert Geräte erweitert. Bei Digitec sind zurzeit beispielsweise bereits über 450 SIM-fähige Notebooks gelistet. Zeit also, euch zwei aktuelle Geräte vorzustellen.

 

HP EliteBook 830 G8 – Sicherheit und Mobilität

Das HP EliteBook 830 G8 vereint für etwas über 1’000 Franken alles, was für sicheres mobiles Arbeiten benötigt wird. Ein schneller Prozessor mit 16 GB RAM und 512 GB SSD Speicher schaffen ein flüssiges Arbeitserlebnis. Das robuste Aluminiumgehäuse verleiht dem 13,3 Zoll Notebook die nötige Stabilität, um auch in hektischen Situationen, wie an Bahnhöfen oder Flughäfen, beruhigt auf dem Schoss arbeiten zu können. Die Tastatur ist wasserabweisend und verfügt über eine angenehm helle Hintergrundbeleuchtung.

Besonderes Augenmerk legten die Designer von HP auch auf die Sicherheit. Ein ins Display eingebauter Blickschutz, Gesichtserkennung und Fingerabdruckscanner wirken auf Hardwareseite, ein BIOS-Schutz und diverse Recovery-Mechanismen auf Softwareseite. Das Krönchen setzt dem Laptop allerdings das eingebaute LTE-Modem auf, das eine individuelle gesicherte Internetverbindung über Mobilfunk ermöglicht. Perfekt für alle, die sich unterwegs nicht in viele verschiedene (und oft unterschiedlich gut gesicherte) WLANs einzuwählen.

Das Notebook gibt es unter anderem bei unserem Partner Brack zu kaufen. Hier findet ihr das Gerät inkl. weiteren Infos zu Spezifikationen und Anwendungsbereich.

 

Das HP EliteBook 830 G8 in Seitenansicht

Vereint Sicherheit mit Mobilität – Das HP EliteBook 830 G8

 

Acer Spin 7 Pro – Die 5G-Option

Für rund 500 Franken mehr im Vergleich zum EliteBook gibt es das Acer Spin 7 Pro. Das 14 Zoll Convertible glänzt mit einem leichten Aluminium-Magnesium Gehäuse und bis zu 29 (!) Stunden Akkulaufzeit. Die mobile Konnektivität erfolgt bei diesem Modell über ein 5G-Modem, was Verbindungsgeschwindigkeiten erlaubt, die dem WLAN im Büro in vielen Fällen ebenbürtig ist.

Ein 360° drehbares IPS Touchdisplay macht das Notebook bei Bedarf zum Tablet oder auch zum Zeichenbrett. Ein mitgelieferter Touchpen, der sich im Gehäuse verstauen lässt, ermöglicht flexibles und intuitives Arbeiten, auch bei kreativen Aufgaben.

Auch dieses Notebook verfügt über eine beleuchtete Tastatur und einen Fingerabdruckscanner. Gepaart mit der 5G-Verbindung ist die Sicherheit on-the-go also auch mit diesem Gerät gegeben. Das Acer Spin 7 Pro gibt es unter anderem ebenfalls bei Brack zu kaufen.

 

 

Das Acer Spin 7 Pro in Frontalansicht

Das Acer Spin 7 Pro – Ein vielseitiges Convertible und dank 5G topaktuell vernetzt.

 

Warum SIM-fähige Notebooks die Zukunft sind

Trotz des immer breiteren Angebots an Tablets, bleiben Notebooks für das mobile Arbeiten attraktiv. Insbesondere Arbeiten die langes Tippen erfordern oder rechenintensiv sind, werden nach wie vor meist mittels Notebooks erledigt. Die Konnektivität über Mobilfunk bietet sich seit 4G+ auch für diese Geräte an und wird spätestens mit 5G zu einem effizienten und vollends mobilen Arbeiten führen.

Die aktuellen Mobilfunkstandards, insbesondere 5G, lassen Verbindungsgeschwindigkeiten zu, die jenen im Büro oft ebenbürtig sind und Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen ermöglichen sorgloses Arbeiten an jedem Ort. Der Vorteil dieser ortsunabhängigen und individuellen Internetverbindung lässt die Hersteller nun nachziehen und immer mehr Notebooks werden LTE oder 5G fähig.

Noch greifen die meisten dieser Geräte auf eine physische SIM-Karte und 4G LTE zurück, doch erste 5G-Modelle sind ebenfalls bereits auf dem Markt und dürften wohl bald auch noch durch weitere Geräte, insbesondere auch mit eSIM, ergänzt werden.

 

Frau draussen am Arbeiten an einem Laptop und verbunden über das Mobilfunknetz.
Dank Mobilfunk unabhängig von WLANs und Hotspots – Das ist wahres Remote-Working

 

Die Vorteile für die Nutzer:innen liegen auf der Hand: Wer ein Notebook direkt mit dem Mobilfunknetz verbindet ist immer online. Aufklappen, loslegen, fertig. Kein lästiges Einrichten eines Hotspots mehr, kein langsames unsicheres öffentliches WLAN mehr, alles integriert und auf einem Gerät. Zusätzlich liefert Mobilfunk auch eine individuelle gesicherte Verbindung für das Gerät, was besonders die Arbeit mit sensiblen Daten on the go noch sicherer macht. Diese Vorteile haben wir in einem früheren Artikel schon beleuchtet.

Warum wir Mobilfunk für eine vielversprechende Wahl bei der Internetverbindung zuhause halten, haben wir ebenfalls in einem anderen Artikel bereits erörtert. Der zunehmende Trend von Remote-Working und das wachsende Bedürfnis nach ortsunabhängiger Konnektivität machen SIM-fähige Notebooks zu gefragten Produkten. Wir denken es dürfte entsprechend bloss eine Frage der Zeit sein, bis sich die Konnektivität über Mobilfunk auch in diesem Produktsegment zu einem festen Standard entwickelt.

Die nötige Daten-SIM liefern wir schon jetzt, abgestuft nach benötigter Geschwindigkeit, inkl. 5G und ganz selbstverständlich auch schon als eSIM!

Entdecke unsere anderen Beiträge

Raphi checkt Prepaid Abo Tarife auf dem Smartphone

Prepaid oder Abo?

Laut dem Online-Vergleichsdienst Bonus.ch werden Mobilfunk Abos immer erfolgreicher. Prepaid-Angebote scheinen weniger attraktiv und die grosse Mehrheit der Nutzer:innen entscheidet sich für ein Abonnement. Doch es gibt noch eine weitere Form, die das Beste aus beiden Welten vereint: Das Prepaid Abo!
ATT AG CEO Abdullah Toprak vor Screen mit Alarm Management Schema

Mobiles Internet im Dienst der Sicherheit

Sicherheit geht nicht ohne eine starke Kommunikation. Die Digitalisierung ermöglicht immer bessere Wege der Alarmierung und Koordination. Damit das möglichst einfach und schnell funktioniert braucht es allerdings entsprechende Softwarelösungen. Diese Lösungen liefert die ATT AG schon seit 1995 und jetzt auch mit der Konnektivität von Digital Republic!
Frau mit AR Brille tippt auf ein Interface vor ihr

6G könnte schneller kommen als erwartet!

Am Nachfolger von 5G wird bereits seit 2017 geforscht und aus dem neuen Mobilfunkstandard scheint weit mehr zu werden als bloss ein schnellerer Nachfolger zu 5G. Wir wagen einen Blick in die Zukunft.

Digital Republic SIM Karte

Jetzt 30 Tage kostenlos testen

Prüfe Digital Republic einen Monat lang auf Herz und Nieren mit deinen mobilen Geräten – ohne Kosten und ohne Kündigungsfrist.