Mobiles Internet für alle und alles
Mobiles Internet im Dienst der Sicherheit
State of the Art Alarm-Management trifft Daten SIM Karten
Egal in welcher Branche gearbeitet wird: Im Notfall muss es schnell gehen. Ob ein Patient im Spitalbett einen medizinischen Notfall hat, oder die Försterin an einem Abhang abrutscht, eine schnelle und gezielte Alarmierung ist entscheidend. Damit im Notfall alles reibungslos funktioniert, hat die AudioText Telecom AG aus Glattbrugg verschiedene Softwarelösungen entwickelt. Dabei integriert das innovative Unternehmen alle gängigen Alarmsysteme in eine intuitiv bedienbare Komplettlösung, On Site oder in der Cloud. Und dank Daten SIM Karten von Digital Republic jetzt auch völlig unabhängig von bestehender Infrastruktur!
Vor Ort – Wenn viele Kanäle zusammenlaufen
Es gibt verschiedene Branchen oder Gebäude, die eine grosse Menge an Alarmsystemen vereinen. Mit eine der grössten Dichten findet sich aber wohl im Gesundheitswesen. Ein Spital verfügt über ausgebaute Sicherheitssysteme im Objekt- und Personenschutz. Um zwischen Brandmeldeanlage, Gebäudeleitsystem, Zimmernotruf und medizinischem Monitoring nicht den Überblick zu verlieren, ist ein strukturiertes Alarm-Management entscheidend.
Das Kernprodukt der ATT AG ist ein lokaler Alarm Management Server namens AMX. Auf dem Server laufen Alarmmeldungen verschiedener Schnittstellen wie Brandmeldeanlagen, Notruftastern oder potentialfreien Kontakten zusammen und werden als Output an die richtige Stelle gesendet.
Der grosse Vorteil: Durch die zentrale Kommunikationsschnittstelle kann auch bei vielen verschiedenen Alarmsystemen automatisiert und gezielt alarmiert werden. Das spart im Ereignisfall wertvolle Zeit und begrenzt oder verhindert mögliche Schäden.
Die AMX-Lösung wird wahlweise auch mit einem LTE-Modem und Daten SIM Karte von Digital Republic ausgeliefert. Mit einer unabhängigen Verbindung über das Mobilfunknetz ist die nahtlose Kommunikation auch dann noch gewährleistet, wenn die lokale Internetverbindung ausfällt.
Abdullah Toprak, CEO, ATT AG«Unser AMX ist eine Kommunikationsschnittstelle. Wann immer mehrere Alarmsysteme zusammengefasst verwaltet werden müssen, bietet sich AMX an. Wir unterstützen verschiedenste Inputs, seien es Brandmeldeanlagen, Patientenruf- oder Gebäudeleitsysteme.»
Unterwegs – Wenn das Smartphone zur Versicherung wird
Nicht alle Arbeitenden können im Alltag auf die ausgebauten Sicherheitssysteme in einem Gebäude zählen. Alleinarbeitende, besonders an abgelegenen Standorten benötigen einen besonderen Schutz.
Wer in einem entsprechenden Beruf arbeitet, kennt die gängigen Lösungen wie das mobile Personen-Notsignal-Gerät von Felsenmeer. Über den mobilen Nottaster können Notrufe abgesetzt und Alleinarbeitende lokalisiert werden. Auch hier kommen Daten SIM Karten von Digital Republic zur Anwendung.
Das Ganze geht aber noch smarter! Dank einer entsprechenden App, welche die ATT AG entwickelt und vollständig in alle ihre Lösungen integriert hat, kann jedes gängige Smartphone ebenfalls als Notsignal-Gerät verwendet werden. Dabei kommen alle Sensoren zum Einsatz, die das Endgerät bietet.
Fällt eine arbeitende Person beispielsweise zu Boden, registriert das Gyroskop des Smartphones die Lageveränderung und sendet einen Lagealarm an die definierte Stelle. Der Beschleunigungssensor erkennt Fälle aus grosser Höhe oder auch einen Verkehrsunfall und besonders gefährdete Personen können die App auch als Totmannschalter verwenden. Dabei muss in regelmässigen Abständen ein Lebenszeichen abgegeben werden. Bleibt dieses aus, wird automatisch ein Notruf ausgelöst.
Abdullah Toprak, CEO, ATT AG«Wir können durch unsere Produkte zeigen, was in Sachen Alarmierung mit Software möglich ist. Wenn zu schützende Mitarbeiter beispielsweise über ein Smartphone verfügen, haben sie mit unserer App und Cloud-Lösung bereits alles dabei, was für den Alleinarbeitsschutz nötig ist: Telefon, Notknopf, Falldetektor oder auch Totmannschalter.»
Dank einer hauseigenen Cloud-Lösung funktioniert das Alarm-Management der ATT AG auch ohne einen Server vor Ort. Perfekt für Betriebe, die eine schlanke Alarmierungslösung suchen oder KMUs.
Daten SIM Karten als sichere Konnektivitätslösung
Das breite Portfolio an Diensten und Lösungen, das die ATT AG bietet, verlangt eine unabhängige und sichere Konnektivität. Diese kann entweder durch die Kundschaft selbst bereitgestellt werden oder ebenfalls von der ATT AG bezogen werden.
Wer Softwarelösungen im Sicherheitsbereich auf einem so hohen Standard anbietet, möchte natürlich auch bei der Konnektivität keine Abstriche machen. Deshalb bietet sich eine Verbindung über das Mobilfunknetz in vielen Fällen besonders an.
Ob Notrufgeräte wie der Felsenmeer-Taster, ein tragbarer Patientenruf oder der AMX-Server selbst vernetzt werden sollen: 5G oder LTE bieten eine individuelle und gesicherte Verbindung unabhängig von der lokalen Gebäudeinfrastruktur. Stand Alone oder als Failover konfiguriert liefert mobiles Internet flexible und verlässliche Kommunikationswege zwischen Menschen, Gebäuden und Alarmsystemen.
Die Daten SIM Karten von Digital Republic haben sich für die ATT AG besonders angeboten, da das Kundenportal die komplette Selbstverwaltung aller SIM-Karten ermöglicht und diese bei Bedarf auch auf Knopfdruck pausiert oder nachbestellt werden können.
Abdullah Toprak, CEO, ATT AG«Überzeugt hat uns insbesondere der sehr schnelle Bestellvorgang und das gute Cockpit von Digital Republic. Da wir nur eine Datenverbindung ohne Voice benötigen, passen die Tarife von Digital Republic super zu unseren Produkten.»
Die Flexibilität und Verlässlichkeit der Lösungen der ATT AG begeistern zahlreiche Betriebe schon seit 1995. Mit den Daten SIM Karten von Digital Republic und der topmodernen Smartphone-App sichert sich die ATT AG diese Begeisterung auch für die Zukunft.
Wie ist die Alarmierung in eurem Betrieb geregelt? Könntet ihr auch von den vorgestellten Lösungen profitieren? Bei Interesse könnt ihr euch für eine Beratung direkt hier bei der ATT AG melden.
Sucht ihr noch nach einer mobilen Konnektivitätslösung für euren Betrieb oder die Smartphones euer Mitarbeiter? Mit unserem Kalkulator für Geschäftskunden könnt ihr direkt und transparent die zu erwartenden Kosten berechnen. Für eine individuelle Beratung findet ihr gleich hier ein Kontaktformular.
Entdecke unsere anderen Beiträge
Was sind Mbits und wie viele braucht ein Handy?
Egal ob Internet zuhause oder Handytarif: Fast überall ist von Mbits die Rede. Klar ist, dass Mbits euch die Geschwindigkeit eurer Internetverbindung angeben sollen. Was die Zahlen aber in der Realität bedeuten ist nicht immer ganz klar. Gilt der Grundsatz «je mehr, desto besser»? Oder gibt es eine ideale Geschwindigkeit für Smartphones?
Router oder Hotspot: Was ist der Unterschied?
Wer sich mit dem Internet verbinden will, tut dies meist über einen Router oder Hotspot. Beide werden als eigene Geräte verkauft und entsprechend gross ist zuweilen die Verwirrung, wenn es darum geht das richtige Gerät für den eigenen Anwendungsfall zu finden. Wir wollen die Begrifflichkeiten entwirren und sagen euch, was Router und Hotspot unterscheidet.
Tablet oder Laptop? Was passt zu dir?
Spätestens seit dem iPad Pro sind Tablets als primäre Computer salonfähig. Studierende schätzen die Leichtigkeit und Flexibilität von Tablets schon länger für Vorlesungsnotizen, Laptops waren aber meist die primären Geräte. Ob ein Tablet die bessere Wahl als Hauptcomputer für euch ist oder nicht, hängt von euren Anforderungen und Gewohnheiten ab. Um euch bei der Entscheidung zu helfen, haben wir die Stärken und Schwächen der Gerätetypen für euch zusammengetragen.