Mobiles Internet für alle und alles
Heute bestellt, morgen geliefert!
Das ist unsere Chaos Managerin!
Trotz einer wachsenden Nachfrage nach eSIM und der Vision, eine vollkommen digitale Dienstleistung anzubieten, betreibt Digital Republic ein kleines, aber feines Logistik-Center. Physische SIM-Karten müssen nach wie vor von jemandem programmiert und an euch versendet werden. Unsere Chaos Managerin Dorothea schafft es, trotz wachsender Bestellmengen und zahlreicher Sonderlieferungen, den Überblick zu behalten und sorgt für einen Versand, der seinesgleichen sucht. Immer wieder erhalten wir Feedback aus unserer Kundschaft, welches den reibungslosen und schnellen Versand unserer SIM-Karten lobt. Zeit den Vorhang etwas zu lüften und euch die diskrete Kraft hinter unserer Logistik näher zu bringen.
Meist ungesehen, doch immer hochgeschätzt!
Die meisten von euch werden nicht viel von Dorothea mitbekommen haben. Ihr bestellt euch online eine SIM-Karte und fast immer habt ihr diese am nächsten Tag in eurem Briefkasten. Dass die Karten von Hand programmiert, verpackt, doppelt kontrolliert und persönlich bei der Post aufgegeben werden ist ein verschwindend diskreter Prozess. Trotzdem klingt es aus der Kundschaft immer wieder anerkennend zurück:
S.E.«Durchwegs nur positive Erfahrung. Innerhalb von 24Std die SIM bestellt, erhalten, installiert und aktiviert.»
A.J.«Tolle Firma! Die bestellten SIM-Karten waren jeweils schon am nächsten Tag im Briefkasten und die Aufschaltung war im Nu erledigt.»
M.R.«So gut, dass ich auch sofort eine 5-Sterne Rezension schreiben muss! Ich habe die SIM-Karte ein Tag davor am Abend (so ca. 18 Uhr?) bestellt und die kam am nächsten Tag (bzw. jetzt wo Ichs schreibe) schon an. Wie die das geschafft haben, ist mir ein Rätsel.»
Auch wenn es für manche einem Rätsel gleicht, ist dieses Rätsel schnell gelöst. In unserem kleinen, aber feinen Lager arbeitet eine kompetente und überaus motivierte Person, die dem Elan unseres oft erwähnten Support-Teams mühelos gleichkommt.
Vor etwas mehr als einem Jahr hat Dorothea die Logistik von ihrer Vorgängerin übernommen und selbstständig die nötigen Prozesse erweitert und verfeinert, damit der Versand möglichst rund läuft und unsere Kundinnen und Kunden so schnell wie möglich online sind. In einem völlig digitalen Unternehmen einen physischen Versand zu betreiben, der eine entsprechende Geschwindigkeit und Verlässlichkeit bietet ist nicht leicht. Umso froher sind wir, dass wir Dorothea in unserem Team haben.
Und was sagt die Managerin?
Der Alltag im Versand kann manchmal sehr hektisch werden. Trotzdem stehen die Kundinnen und Kunden auch in solchen Momenten im Zentrum und wer Dorothea nach einer interessanten Anekdote fragt, merkt das sofort.
Dorothea«Ein Kunde hat mal gefragt, ob ich die SIM-Karte in Weihnachtspapier einpacken könnte. Das fand ich sehr lustig und habe gleich Geschenkpapier von zuhause geholt und die SIM-Karte eingewickelt.»
Natürlich können wir keinen flächendeckenden Geschenkpackservice für SIM-Karten anbieten, aber die Bereitschaft für die Kundinnen und Kunden die extra Meile zu gehen respektieren wir trotzdem. Auf die Frage, was Dorothea am meisten schätzt an ihrer Arbeit, gibt sie sich bescheiden:
Dorothea«Ich freue mich in einem so jungen Team arbeiten zu können. Die Teammitglieder sind alles lässige Leute und die Hierarchien sind sehr flach. Das kannte ich so vorher noch nicht. Immer wieder kriege ich auch Besuch von den Supportern, die einen Kaffee mit mir trinken oder mir beim Hochtragen der Lieferungen helfen.»
Einpacken, frankieren, fertig? – Nicht bei Dorothea!
Was sofort auffällt, wenn man Dorothea nach ihren Prozessen fragt: Alle haben den bestmöglichen Service zum Ziel. Es kommen Bestellungen mit fehlerhaften Adressen? Dorothea schreibt die Kund:innen persönlich an und stellt sicher, dass die SIM-Karten am richtigen Ort ankommen. Es ist schon nach 16:00 und die lokale Poststelle nimmt keine Pakete mehr an? Dorothea fährt direkt zur nächsten Poststelle, damit auch späte Bestellungen möglichst schnell ankommen.
Dorothea«Ich befinde mich im regelmässigen Austausch mit dem Support-Team, damit Kundenanfragen möglichst effizient und schnell erfüllt werden können. Das geht nur, weil die Kommunikationswege kurz sind und das Team so kollegial ist.»
Genau wie unsere Support-Helden ist auch Dorothea direkt in die Gestaltung von Digital Republic eingebunden. Damit wir uns laufend verbessern können, orientieren wir uns direkt am Feedback aus der Kundschaft und natürlich auch am Feedback der Menschen, die jeden Tag aktiv am Erfolg von Digital Republic mitarbeiten.
Entdecke unsere anderen Beiträge
Was sind Mbits und wie viele braucht ein Handy?
Egal ob Internet zuhause oder Handytarif: Fast überall ist von Mbits die Rede. Klar ist, dass Mbits euch die Geschwindigkeit eurer Internetverbindung angeben sollen. Was die Zahlen aber in der Realität bedeuten ist nicht immer ganz klar. Gilt der Grundsatz «je mehr, desto besser»? Oder gibt es eine ideale Geschwindigkeit für Smartphones?
Router oder Hotspot: Was ist der Unterschied?
Wer sich mit dem Internet verbinden will, tut dies meist über einen Router oder Hotspot. Beide werden als eigene Geräte verkauft und entsprechend gross ist zuweilen die Verwirrung, wenn es darum geht das richtige Gerät für den eigenen Anwendungsfall zu finden. Wir wollen die Begrifflichkeiten entwirren und sagen euch, was Router und Hotspot unterscheidet.
Tablet oder Laptop? Was passt zu dir?
Spätestens seit dem iPad Pro sind Tablets als primäre Computer salonfähig. Studierende schätzen die Leichtigkeit und Flexibilität von Tablets schon länger für Vorlesungsnotizen, Laptops waren aber meist die primären Geräte. Ob ein Tablet die bessere Wahl als Hauptcomputer für euch ist oder nicht, hängt von euren Anforderungen und Gewohnheiten ab. Um euch bei der Entscheidung zu helfen, haben wir die Stärken und Schwächen der Gerätetypen für euch zusammengetragen.