Mobiles Internet für alle und alles
Die eSIM etabliert sich – zumindest beim iPhone
Die eSIM existiert schon seit Jahren. Vor knapp zwei Jahren haben wir als einer der ersten Anbieter in der Schweiz die eSIM eingeführt. Vollends durchgesetzt hat sie sich in der Schweiz dennoch nicht – trotz all ihrer Vorteilen. Doch dies könnte sich bald ändern – und zwar auf einen Schlag. Die eSIM wartet auf mit immer neuen Features und die Schlagzeilen über ein iPhone der nächsten Generation ohne SIM-Kartenslot werden zahlreicher.
Neue Features machen die eSIM
Viele haben auf die eSIM gesetzt, um das Smartphone als Dual-SIM zu nutzen. Also um zwei Rufnummern auf einem Smartphone im Einsatz zu haben. Vor allem für unsere Geschäftskunden ist dies ein grosser Vorteil, um nicht immer zwei Telefone mit sich herumtragen zu müssen. Das funktionierte bis anhin nur im Zusammenspiel mit einer physischen SIM-Karte. Seit dem iPhone 13 hat Apple neu die ‘Dual-eSIM’-Funktion eingeführt. Damit benötigt man keine physische SIM-Karte mehr, um die beliebte Dual-SIM-Möglichkeit zu nutzen. Es fällt der letzte Vorteil überhaupt eine physische SIM-Karte zu haben.
Der Transfer einer eSIM auf ein neues Smartphone war bis jetzt ebenfalls nur mittels Kontakt zum Mobilfunkanbieter möglich. Das heisst die eSIM zu nutzen, war umständlicher als einfach die physische SIM-Karte zu entfernen und in das neue iPhone zu schieben. Aber auch hier schafft Apple mit dem kommenden Softwareupdate iOS 16 bereits Abhilfe. Dieneue ‘eSIM-Transfer’-Funktionalität ersmöglicht es denNutzer:innen via Bluetooth ganz einfach die bestehende eSIM auf das neue iPhone per Knopfdruck zu übertragen. Ohne Zutun des Anbieters wird den Kund:innen also die Verwaltungsmacht über ihre SIM-Profil direkt in die eigene Hand gegeben.

Kommt das neuste Apple iPhone ohne SIM-Kartenslot?
Traut man den zahlreichen Schlagzeilen in den Online-News und den einschlägigen Apple-Foren, dann wird bereits diesen Herbst 2022 die nächste iPhone-Generation 14 ohne SIM-Kartenslot auf den Markt kommen. Apple hat bereits vorsorglich die letzten Nachteile der eSIM, die Dual-SIM-Funktion nur mit physischer SIM-Karte und den umständlichen eSIM-Transfer, behoben. Und damit den Weg für den Durchbruch der eSIM geebnet.
Wir von Digital Republic sind bereit!
Entdecke unsere anderen Beiträge

KI-Verkaufsberater: Unsere Erfahrung mit dem digitalen Mitarbeiter
Gemeinsam mit dem Zürcher Unternehmen Connect AI haben wir im vergangenen Jahr mit grossem Erfolg unser Help-Center mit einem KI-Assistenten erweitert. Seit Anfang dieses Jahres ziert auch unsere Website ein blaues Chat-Fenster, über welches mit einem KI-Assistenten interagiert werden kann. Eine kleine Erfolgsgeschichte mit grossen Implikationen.

Digital Republic lanciert «Friends with Benefits»
Mit ‘Friends with Benefits’ haben wir ein Empfehlungsprogramm lanciert, das euch die volle Freiheit lässt und euch gleichzeitig ermöglicht, bis zu 30% auf euer Flat Mobile Handy Abo zu sparen. Selbstverständlich mit der gewohnten Einfachheit, sodass euer Benefit nur einen geteilten Link weit weg ist.

Vernetzte Notebooks
Wer viele Termine wahrnehmen muss und dennoch nicht auf die Vorteile einer eigenen und gesicherten Internetverbindung verzichten will, schafft sich mit einem SIM-fähigen Notebook eine attraktive Komplettlösung für den Rucksack. Wir stellen euch zwei Geräte vor und erklären, warum wir in SIM-fähigen Notebooks die Zukunft des mobilen Arbeitens sehen.