Mobiles Internet für alle und alles

eSIM, aber bitte einfach!

Weil die neuen iPhones nichts anderes verdienen

Die News waren gross, als Apple das iPhone 14 im Herbst 2022 in den USA als eSIM-Only Gerät vorstellte. Die Brancheninsider sind sich sicher, dass das iPhone 15 im Herbst 2023 auch in Europa eSIM-only erscheint. Die Erfahrungen aus den USA zeigen zudem, dass Mobilfunkanbieter diesem neuen Standard Rechnung tragen sollten, damit Nutzerinnen und Nutzer die Vorteile dieses Fortschritts auch geniessen können. Das Zauberwort hierbei: Einfachheit!

Die eSIM-Angebote haben in der Schweiz noch Luft nach oben

Noch im Sommer 2022 hat der Schweizer Telekomexperte, Ralf Beyeler, in einem Interview mit Digital Republic einen vernichtenden Blick auf die eSIM-Angebote der Schweizer Mobilfunk-Anbieter geworfen:

«Dort kauft man sich dann eine Kartonkarte, auf welcher der QR-Code für die eSIM aufgedruckt ist. Mir ist völlig schleierhaft, wie man auf so einen Prozess kommen kann.

Da frage ich mich schon, was die Produktmanager bei der Entwicklung dieser Prozesse geraucht haben, dass sie ein komplett digitales Produkt nicht über das Internet, sondern in physischen Geschäften verkaufen.»

Ralf Beyeler, Telekom-Experte bei Moneyland

Auch wenn sich seither einiges getan hat hinsichtlich eSIM-Angebote in der Schweiz, besteht der beschriebene Prozess auch fast ein Jahr später weiterhin.

Die eSIM geht auch einfach – und zwar sehr einfach

Mit der eSIM fällt der letzte physische Schritt im Prozess der Verknüpfung mit dem mobilen Internet. Das Abholen oder Versenden und schliesslich Einstecken der SIM-Karte ins Smartphone entfällt. Entsprechend wird gleichzeitig mit der Kontoerstellung beim Mobilfunkanbieter ein QR-Code mit der eSIM digital verschickt oder im Konto abgerufen. Dieser wird mit dem Mobiltelefon gescannt und die Verbindung mit dem mobilen Internet hergestellt. Eine Sache von 10 Minuten – maximal!

eSIMfähiges iPhone

Mit der eSIM Neues ausprobieren

Die einfache Nutzung und Aktivierung der eSIM ermöglicht neue Formen der Nutzung von mobilem Internet. Während bis anhin ein Nutzer, ein Anbieter, ein Smartphone, eine Telefonnummer die Regel war, wird diese starre Nutzung mit der eSIM, den diversen virtuellen eSIM-Profilen und der Dual-eSIM, also der gleichzeitigen Nutzung von zwei verschiedenen Anbietern und Netzen, aufgebrochen.

Unsere Kundinnen und Kundenmachen es bereits vor und zeigen, was mit der eSIM möglich ist:

  • Eine Daten-Flat eSIM von Digital Republic und Prepaid Telefonie von einem anderen Anbieter als Dual-SIM (Super für Wenig-Telefonierende)
  • Eine private eSIM mit Daten-Flat und Telefonie von Digital Republic und eine ausländische eSIM für die Ferien (Ideal für Grenzgänger:innen oder Vielreisende)
  • Eine Daten eSIM mit niedriger Bandbreite für die kostengünstige Verbindung des Fitness-Trackers oder der Kinder-Smartwatch

Digital Republic macht eSIM einfach!

Als eSIM-Anbieter der ersten Stunde hat sich Digital Republic zur Aufgabe gemacht, eSIM-Profile so einfach und flexibel wie möglich anzubieten. Deshalb könnt ihr über euer Kundenportal alle eSIMs komplett selbst verwalten, im Handumdrehen weitere Profile bestellen oder auch pausieren oder deaktivieren.

Smartphone und Laptop mit geöffnetem Digital Republic Kundenportal

Alle Tarife von Digital Republic verstehen sich mit unlimitiertem Datenvolumen, ohne Mindestvertragslaufzeit oder Kündigungsfrist und inkl. 5G.

Weitere Informationen zur eSIM Technologie und News rund um die Entwicklung der eSIM findet ihr ausserdem auf esim.ch.

Entdecke unsere anderen Beiträge

Router vs Hotspot. Das ist der Unterschied.

Router oder Hotspot: Was ist der Unterschied?

Wer sich mit dem Internet verbinden will, tut dies meist über einen Router oder Hotspot. Beide werden als eigene Geräte verkauft und entsprechend gross ist zuweilen die Verwirrung, wenn es darum geht das richtige Gerät für den eigenen Anwendungsfall zu finden. Wir wollen die Begrifflichkeiten entwirren und sagen euch, was Router und Hotspot unterscheidet.

Weiterlesen
Mann arbeitet intuitiv gestalterisch mit einem Tablet vor einem Laptop, auf welchem professionelle Software läuft.

Tablet oder Laptop? Was passt zu dir?

Spätestens seit dem iPad Pro sind Tablets als primäre Computer salonfähig. Studierende schätzen die Leichtigkeit und Flexibilität von Tablets schon länger für Vorlesungsnotizen, Laptops waren aber meist die primären Geräte. Ob ein Tablet die bessere Wahl als Hauptcomputer für euch ist oder nicht, hängt von euren Anforderungen und Gewohnheiten ab. Um euch bei der Entscheidung zu helfen, haben wir die Stärken und Schwächen der Gerätetypen für euch zusammengetragen.

Weiterlesen

Jetzt 30 Tage kostenlos testen

Prüfe Digital Republic einen Monat lang auf Herz und Nieren mit deinen mobilen Geräten – ohne Kosten und ohne Kündigungsfrist.

Jetzt kostenlos testen
Digital Republic SIM Karte