Mobiles Internet für alle und alles
„Beyond eCharging“ – Digital Republic an den Powertagen Zürich
Die E-Mobilität wird die Mobilität der Zukunft. Schon jetzt gibt es in der ganzen Schweiz E-Ladestationen und von der Logistik bis zum Privathaushalt setzen immer mehr Menschen auf Elektrofahrzeuge. Das Problem: Die zunehmende Nutzung von Elektrofahrzeugen könnte das Stromnetz überlasten. Interessanterweise liefert die E-Mobilität die Lösung für dieses Problem gleich mit: Bidirektionales Laden. An unserer Vortragsreihe an den Powertagen Zürich 2022 berichten Branchenexperten von den neuen Möglichkeiten und wie Elektrofahrzeuge dank dieser Technologie und einer mobilen Internetverbindung nicht nur die Mobilität, sondern auch die Energieversorgung revolutionieren könnten.
Die Idee
Dank leistungsstarker Akkus in vielen Elektrofahrzeugen, sind diese nicht nur in der Lage Energie zu verbrauchen, sondern auch zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben. So entsteht die Möglichkeit direkt über die Ladestationen Energie in das Versorgungsnetz einzuspeisen und so das Netz zu entlasten. Viele Fahrzeuge stehen die meiste Zeit geparkt herum. Während diesen Zeiten könnten Elektrofahrzeuge als temporäre Ausgleichsspeicher genutzt werden. Das Potential ist riesig und die Umsetzung gestaltet sich immer weiter aus.
Digital Republic integriert mit seinen SIM-Karten schon seit längerem bei diversen Anbietern von E-Ladestation die Konnektivität und macht das elektrische Laden damit smart. Als innovativer Mobilfunkanbieter geht Digital Republic natürlich auch den nächsten Schritt hin zum bidirektionalen Laden mit seiner Kundschaft mit. An unserer Vortragsreihe «Beyond eCharging – Vehicle-2-everything in Theorie und Praxis» geben verschiedene Experten Einblicke in die Möglichkeiten und Chancen bidirektionalen Ladens in der Schweiz.
Der Event
Die Zürcher Powertage finden vom 17. – 19. Mai in der Messe Zürich statt. Die Powertage sind eine Plattform für Vertreter:innen der Schweizer Stromwirtschaft, mit dem Ziel der Weiterbildung, der Innovationsförderung und des Networkings. Unsere Vortragsreihe «Beyond eCharging» findet am 18. Mai um 15:30 im Speakers Corner der Halle 6 in der Messe Zürich statt. Moderiert durch Digital Republic Co-Founder Ali Soy werden vier Vorträge das Thema des bidirektionalen Ladens aus unterschiedlichen Perspektiven behandeln.
«Beyond eCharging – Vehicle-2-everything in Theorie und Praxis»
18. Mai 2022 / 15:30-17:30 / Speakers Corner Halle 6, Messe Zürich
Nach der Vortragsreihe gibt es einen Networking Apéro zum gemütlichen Austausch. Ab 17:30 steht allen Teilnehmern der Zugang zur Powerparty in der Halle 7 der Messe Zürich offen.
Die Sprecher
Ali Soy – Digital Republic AG: Moderation
Raphael Oerer – Digital Republic AG: Konnektivität in Ladestationen
Sandro Schopfer – Sun2Wheel AG: Bidirektionales Laden – Von der Heimanwendung bis zur Flotte
Fabian Trinkler – eCarUp AG: Ladestationen unkompliziert verwalten und abrechnen
Markus Streit – Gerber AG: Bidirektionales Laden und Sektorenkopplung in der Praxis
Entdecke unsere anderen Beiträge
Was sind Mbits und wie viele braucht ein Handy?
Egal ob Internet zuhause oder Handytarif: Fast überall ist von Mbits die Rede. Klar ist, dass Mbits euch die Geschwindigkeit eurer Internetverbindung angeben sollen. Was die Zahlen aber in der Realität bedeuten ist nicht immer ganz klar. Gilt der Grundsatz «je mehr, desto besser»? Oder gibt es eine ideale Geschwindigkeit für Smartphones?
Router oder Hotspot: Was ist der Unterschied?
Wer sich mit dem Internet verbinden will, tut dies meist über einen Router oder Hotspot. Beide werden als eigene Geräte verkauft und entsprechend gross ist zuweilen die Verwirrung, wenn es darum geht das richtige Gerät für den eigenen Anwendungsfall zu finden. Wir wollen die Begrifflichkeiten entwirren und sagen euch, was Router und Hotspot unterscheidet.
Tablet oder Laptop? Was passt zu dir?
Spätestens seit dem iPad Pro sind Tablets als primäre Computer salonfähig. Studierende schätzen die Leichtigkeit und Flexibilität von Tablets schon länger für Vorlesungsnotizen, Laptops waren aber meist die primären Geräte. Ob ein Tablet die bessere Wahl als Hauptcomputer für euch ist oder nicht, hängt von euren Anforderungen und Gewohnheiten ab. Um euch bei der Entscheidung zu helfen, haben wir die Stärken und Schwächen der Gerätetypen für euch zusammengetragen.