Mobiles Internet für alle und alles

B2B-Mobilfunkanbieter: Digital Republic erobert Platz 2!

Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) prüft regelmässig die Angebote der Schweizer B2B-Mobilfunkanbieter auf Herz und Nieren. Vor zwei Jahren beschränkte sich die Studie noch auf die vier grössten Anbieter der Schweiz. Dieses Jahr sind mit Digital Republic und Digitec Connect aber erstmals auch zwei MVNOs, also Anbieter ohne eigene Netzinfrastruktur, mit am Start. Wir holen uns gleich mal einen Podestplatz, denn Digital Republic erreicht im Gesamtergebnis Platz 2.

 

Mit guten Tarifen und Transparenz aufs Podest

Ausschlaggebend für das Ergebnis der Studie waren drei Kategorien, die jeweils unterschiedlich gewichtet wurden:

  • Tarife (60%) 
  • Angebotsbreite (20%)
  • Transparenz und Komfort (20%)

Besonders erfreulich für uns als Startup ist die Tatsache, dass wir bei den Tarifen mit der Note 5.5 gleich gut abschneiden, wie der günstigste Anbieter. Die Zweitplatzierung dürfte entsprechend knapp erfolgt sein und der Weg auf Platz 1 ist nur noch ein Katzensprung. Eine klare Bestätigung unseres Tarifmodells und eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen werden.

Ebenfalls sehr gefreut hat uns die Kategorie «Transparenz und Komfort». Mit der Note 5.7 spielt Digital Republic auch hier schon ganz oben mit. Das Augenmerk lag hierbei gem. qualitaetstest.ch auf der Übersichtlichkeit der Seitennavigation und der Transparenz bei der Tarifgestaltung und den Vertragsbedingungen. Ein hoher Grad an Transparenz und Fairness ist seit der Gründung von Digital Republic einer unserer Kernwerte. Umso schöner ist es zu sehen, dass dieser Wert auch im Vergleich zu den grossen Anbietern wahrgenommen und honoriert wird.

 

«Digital Republic sicherte sich den zweiten Platz mit sehr guten Ergebnissen in der Kategorie Transparenz & Komfort sowie guten Tarifen.»

qualitaetstest.ch

 

Luft nach oben haben wir in der Kategorie «Angebotsbreite». Hier unterscheidet sich Digital Republic durch ein schmaleres Angebot vom Rest der Anbieter. Das ist allerdings grösstenteils gewollt, da wir unsere Produktpalette möglichst einfach und praktikabel halten. Geschäftskunden finden bei uns ein modulares Tarifsystem mit passenden Geschwindigkeiten für die meisten Use-Cases. Auf der Hardwareseite sieht es ähnlich aus. Wir erweitern unser Hardware-Angebot stetig mit auf unsere Tarife passenden Geräten, achten dabei aber auf einen hohen Qualitätsstandard und Übersichtlichkeit. Ausserdem verzichten wir überall auf Bundles, wo unsere Kund:innen mit einem separaten Kauf günstiger fahren. Gerade bei Smartphones spart ihr bei einem separaten Kauf häufig Geld, wie der Vergleichsdienst Moneyland in seinem Handy-Abo-Vergleich festhält.

 

Fazit

Als junger Mobilfunkanbieter beim ersten Ranking bereits auf dem zweiten Platz zu landen ist natürlich schön, doch wir wollen uns nicht auf diesem Rang ausruhen. Die guten Ergebnisse bei den Tarifen und der Transparenz bestätigen die Mission, die wir uns gesetzt haben. Entsprechend investieren wir weiterhin in unsere Stärken und erweitern unsere Angebote stetig um neue Hardware und moderne Konnektivitätslösungen für Geschäfts- wie Privatkunden. Mit ungebrochenem Engagement geben wir weiterhin unser Bestes, um dann hoffentlich in zwei Jahren vom Thron zu winken. Frei, fair und fortschrittlich!

Entdecke unsere anderen Beiträge

Unsere Supporter sind besser als jede KI

Guter Kundendienst ist persönlicher Kundendienst

Bis zu 55'000 Stellen könnten beim britischen Telekom-Unternehmen BT durch künstliche Intelligenz ersetzt werden. Bis zu 11'000 von diesen Stellen fallen in den Bereich Kundendienst. Digital Republic ist bekannt für einen kompetenten und menschlichen Kundendienst. Eine Qualität, die keine KI in dieser Form erfüllen kann.
Raphi auf Bank sitzend, happy dass er mit seinem Handyvertrag keine Verpflichtungen eingegangen ist.

Keine Verpflichtung – Kein Problem

Der Mobildunkmarkt ist voller Tücken. Die Anbieter unterbieten sich regelmässig im Preis und überbieten sich in der Vielfalt der Werbe-Trickkiste. Wer unabhängig sein will, sucht aber vor allem eins: Transparenz. Hier geht Digital Republic einen radikal anderen Weg. Zentral dabei? Die Freiheit für Nutzerinnen und Nutzer, transparente Preise ohne Spielereien und der Grundsatz «Customers First»!
Ali und Marco vor weisser Wand mit Empfehlungen für die beste Internetgeschwindigkeit für Router

Welche Internetgeschwindigkeit benötige ich für meinen Router?

Beim Router zuhause wollen die wenigsten Kompromisse machen. High-Speed Internet verkauft sich wie warme Brötchen, obwohl viele Nutzerinnen und Nutzer ihre Bandbreite kaum ausschöpfen. Damit ihr in jedem Fall nur das bezahlt, was ihr auch wirklich braucht, ergänzen wir unsere Speed-Empfehlung für Router und Hotspots.

Digital Republic SIM Karte

Jetzt 30 Tage kostenlos testen

Prüfe Digital Republic einen Monat lang auf Herz und Nieren mit deinen mobilen Geräten – ohne Kosten und ohne Kündigungsfrist.