Mobiles Internet für alle und alles
Vehicle-2-everything – Wenn IoT begeistert
Mit einer Vortragsreihe haben wir, im Rahmen der Zürcher Powertage, als Konnektivitätsprovider auf das enorme Potential bidirektionaler Ladetechnik für die E-Mobilität und die Energieversorgung aufmerksam gemacht. Mit der Thematik scheint ein Nerv getroffen worden zu sein, denn der Speakers-Corner füllte sich mit vielen interessierten Zuhörer:innen. Ein gutes Zeichen für die Referenten und ein noch besseres für die Idee hinter den Vorträgen. Wir blicken mit Freude zurück auf einen inspirierenden und begeisternden Event an der Messe Zürich.
Vier Vorträge, eine Idee
Das Internet der Dinge (IoT) ermöglicht neue Anwendungen für zahlreiche Geräte, so auch für die Ladestationen von Elektrofahrzeugen. «Beyond eCharging – Vehicle-2-everything in Theorie und Praxis» war entsprechend der Titel der Vortragsreihe. Vier Referenten widmeten sich, moderiert durch Digital Republic Co-Founder Ali Soy, den Möglichkeiten der bidirektionalen Ladetechnik in E-Ladestationen. Die Idee ist simpel und genial zugleich: Durch Rückeinspeisung von nicht benötigter Energie vom Elektrofahrzeug zurück ins Netz, kann das Stromnetz entlastet und die Batterieleistung des Fahrzeugs effizienter genutzt werden. Eine Technologie, die einen grossen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung der Zukunft leisten kann.
Ali Soy“Vieles im Leben funktioniert in beide Richtungen. Es ist spannend zu sehen, dass dies auch mit Vehicle-2-Everything nicht anders ist.”

Dass E-Ladestationen nicht nur Strom an das Fahrzeug abgeben, sondern auch zurück ins Netz speisen können, ist natürlich nicht ohne Weiteres möglich. Die benötigte Technik setzt auf intelligente M2M-Kommunikation und Konnektivität. Bei den Rednern musste es sich also um Experten auf diesem Gebiet handeln, um das Thema so praxisnah wie möglich vorzustellen. Wir dürfen uns bei allen Vortragenden für ihre kompetenten und inspirierenden Beiträge bedanken:
- Bei Sandro Schopfer von der Sun2Wheel AG, für den technischen Einblick in das bidirektionale Laden von der Heimanwendung bis zur Flotte.
- Bei Fabian Trinkler von der eCarUp AG, für das Aufzeigen, wie die Verwaltung und Abrechnung von Ladestationen unkompliziert umgesetzt werden kann.
- Bei Markus Streit von der Gerber AG, für das Vorstellen der praktischen Umsetzung von bidirektionalem Laden und Sektorenkopplung.
- Bei Raphael Oerer von Digital Republic, für die Erläuterung der nötigen Konnektivität und des Potenzials des IoT als Gamechanger im Energiesektor.
Begeisterung im Speakers-Corner
Dass mit der Thematik ins Schwarze getroffen wurde, verriet auch die den Rednern geschenkte Aufmerksamkeit. Innert kurzer Zeit waren schon rund 50 interessierte Personen beim Speakers-Corner versammelt, um den Experten zuzuhören.
Ali Soy„Wir waren überwältigt und sehr erfreut darüber, wie viele Personen teilgenommen haben. Dass Vehicle-2-everything ein Trendthema ist, wurde am Speakers-Corner einmal mehr bestätigt.“
Im Anschluss an die Vorträge fand ein reger Austausch am Networking-Apéro statt. Die Referenten beantworteten Fragen aller Art und es wurden neue Kontakte geknüpft. Die Resonanz auf die Vortragsreihe war insgesamt überaus positiv und das Interesse an der Thematik riesig. Es bleibt zu hoffen, dass der Stein weiter ins Rollen kommt und wir schon bald auf eine ausgewachsene E-Mobilität blicken können, die das Netz nicht nur beansprucht, sondern auch stützt. Wir bleiben jedenfalls am Ball und liefern die nötige Konnektivität, wo immer sie benötigt wird.
Entdecke unsere anderen Beiträge

Das ist der Digital Republic Service
Bei den Mobilfunkanbietern in der Schweiz trennt sich oft beim Preis die Spreu vom Weizen. Entweder ihr bezahlt wenig für euer Abo und verzichtet auf Dienste wie Support oder 5G, oder ihr geht zu einem der grossen Anbieter und bezahlt entsprechend mehr als euch vielleicht lieb ist. Bei Digital Republic kriegt ihr beides!

Warum 5G nicht immer gleich schnell ist
Mal schnell, mal langsam, mal plötzlich doch wieder 4G. Die Netzanzeige auf eurem Smartphone suggeriert, dass es entweder über 4G oder 5G mit dem Internet verbunden ist. Tatsächlich spielt sich im Hintergrund ein komplexer Mechanismus und einiges an Kommunikation zwischen eurem Smartphone und dem Netz ab, um sicherzustellen, dass ihr immer die bestmögliche Verbindung habt.

Das iPhone Air kommt eSIM-only: Bei uns wechselt ihr auf eSIM mit einem Klick
Mit dem Launch des iPhone Air als eSIM-only Gerät, stellt sich für viele neue Nutzerinnen und Nutzer die Frage, was denn nun mit ihrer physischen SIM-Karte passiert. Bei Digital Republic wechselt ihr sie auf eine eSIM in Sekundenschnelle und auf Knopfdruck!








