Mobiles Internet für alle und alles
Nur zufriedene Kund:innen sind Kund:innen
Der Kundendienst steht repräsentativ für die ganze Unternehmung in direktem Kontakt mit der Kundschaft. Umso mehr erstaunt es, wie oft ein guter Kundendienst vernachlässigt wird, besonders in der Telekom-Branche. In manchen Kommentarspalten reiht sich Geschichte an Geschichte über ewige Warteschleifen, ignorierte E-Mails, unfreundliche Kundenberater oder nervige Chatbots. Nicht bei uns! Wir wollen für euch da sein, so kompetent und unkompliziert wie möglich.
Nicht nur ein weiteres Call-Center
Die Analyse unserer Kundenrezensionen hat gezeigt: Besonders der Support von Digital Republic wird von vielen Kund:innen gelobt und die Gesamtbewertung fällt mit 4.8 bei gut 190 Rezensionen besonders erfreulich aus. Eine klare Bestätigung unserer Bemühungen, als digitales Unternehmen trotzdem einen hohen Grad an persönlicher Dienstleistung zu bieten und ein hervorragendes Feedback für unsere Supporter! Ein überschaubares, aber hoch geschätztes Team, auf das auch wir uns oft und gerne verlassen!
E.G.“Ein Telco mit einem Support, den man auch erreicht und es wird sofort und gut geholfen. So etwas finde ich bei keinem anderen.“
M.K.“ … die Installation war weniger einfach als erwartet … irgendwie hatte ich einen Knopf in der Leitung. ABER der Support von Digital Republic war absolute Spitze! Immer prompt, freundlich und kompetent.“
R.S.“ Effizienter Support per E-Mail innerhalb weniger als einer Stunde. Da können sich die grossen Mobilfunkbetreiber etwas abschauen“
Diese zufriedenen Kommentare freuen uns sehr, denn die Arbeit unseres Support-Teams beschränkt sich längst nicht nur aufs Telefonieren. Bruno, Luciano und Sandro arbeiten jeden Tag nebst den Telefonaten und Support-Tickets auch an der Weiterentwicklung des Support-Portals, der FAQs und bringen Inputs aus der Kundschaft und ihrer Arbeit direkt in die Entwicklungsprozesse ein. Sie lösen nicht nur Probleme, sondern beraten unsere Kund:innen auch bei der praktischen Umsetzung von persönlichen Projekten und der richtigen Tarifwahl bei Internet und/oder Telefonie. Unser Support ist also nicht nur ein Troubleshooting-Callcenter, sondern ein integraler Bestandteil unseres Entwicklungsprozesses als Unternehmen und der heisse Draht zu unserer Kundschaft. Eine Kundschaft, die es jeden Tag besser kennenzulernen gilt.
Bruno“Die spannendste Kundschaft ist für mich jene aus Berggebieten. Ich hatte Kontakt mit einer grossen Gruppe, die off-the-grid in den Bergen lebt und einzig über die SIM-Karten von Digital Republic mit dem Netz verbunden ist. Ein anderes Projekt war die Videoübertragung einer Kalberung mittels SIM-fähiger Webcam. Man weiss nie, welche Projekte und Geschichten einem am anderen Ende der Leitung begegnen.“
Das entgegengebrachte Interesse unserer Supporter führt oft zu äusserst konstruktiven Gesprächen, was auch für die Supporter persönlich sehr motivierend ist.
Luciano“Wenn ich am Ende des Tages einen Rückblick mache und weiss, dass ich Menschen helfen konnte, dann kann ich mit einem guten Gewissen in den verdienten Feierabend gehen. Glückliche Kundinnen und Kunden geben mir das Gefühl, dass wir alles richtig machen. Das ist eine riesige Motivation.“
Vertrauen von allen Seiten
Laut den Google-Bewertungen schätzen unsere Kund:innen den vertrauensvollen Umgang unserer Supporter mit ihren Anliegen und Problemen. Wir schätzen ihr Engagement und ihren Schatz an Know-How. Entsprechend vertraut auch Digital Republic den Supportern und lässt ihnen die nötigen Freiräume, um ihre Arbeit bestmöglich ausführen zu können.
Bruno“DR schenkte mir von Anfang an Vertrauen, was ich so noch nie erlebt habe. Vertrauen ist die wichtigste Währung. Es führt dazu, dass man gewillt ist mehr zu geben.“
Diese Strategie zahlt sich aus, denn die interne Kommunikation zwischen Support, Logistik, Marketing, Verkauf und Geschäftsführung auf Augenhöhe erlaubt einen unkomplizierten Wissensaustausch und das gemeinsame Wachsen an der täglichen Arbeit. Sandro hat dazu erst kürzlich eine entsprechende Plattform für interne News und Feedback erstellt. Ein bereicherndes Tool, das am Ende des Tages allen Beteiligten zugutekommt.
Sandro“Mich macht es immer glücklich, wenn ich weiss, dass ich jemanden weiterhelfen konnte. Kundenservice ist keine Abteilung, sondern eine Philosophie! Diese Philosophie versuchen wir täglich zu verwirklichen!“
Luciano“Wir haben intern viel technisches Wissen und man kann von jedem etwas lernen. Es gibt niemanden, der sein Wissen nur für sich behält. Das Supportteam ist ein echtes Dreamteam und jeder ist für jeden da. Wir sind gut aufeinander eingespielt und im Gegensatz zu anderen Support-Arbeitgebern, haben wir bei DR viele Möglichkeiten unsere Ideen und Wünsche einzubringen, was das Produkt und die Customer Journey ungemein verbessert. Die Entscheidungswege sind viel kürzer und man spürt bei der Arbeit eine sehr familiäre Stimmung.“
Guter Support ist kein Zufall
Wir gestalten unsere Angebote so frei und fair wie möglich. Deshalb können unsere Kund:innen sehr leicht und ohne Mindestvertragslaufzeit kündigen. Ein qualitativ hochstehender Support ist unter diesen Bedingungen matchentscheidend, denn wer nicht zufrieden ist kann jederzeit einfach zu einem anderen Anbieter wechseln. Natürlich wollen wir unsere Kund:innen halten, deshalb verlassen wir uns darauf, dass unser Support-Team alle lösbaren Probleme auch zur vollsten Zufriedenheit unserer Kundschaft löst, denn: Nur zufriedene Kund:innen bleiben – zumindest bei Digital Republic – auch Kund:innen. Mehr zu den Gründen unserer liberalen Vertragsgestaltung findet ihr im Artikel ‘Ungebunden verbunden’.
Guter Support ist kein Zufall, sondern das Produkt der engagierten Arbeit kompetenter Personen. Wir sind stolz auf unsere Supporter und danken nicht nur ihnen, sondern auch allen Kund:innen, die sie mit einer positiven Bewertung explizit bedacht haben. Bestrebt diesen hohen Standard zu halten, bleiben wir für euch am Ball und entwickeln unser Angebot laufend weiter.
Sandro“Um etwas grossartig zu machen, macht man es mit Leidenschaft, oder gar nicht. Und genau diese Leidenschaft spürt man in unserem Team.“
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