Mobiles Internet für alle und alles
5G Router im Test: Der Acer Connect X6E
Das Jahr 2024 scheint ganz im Zeichen der starken 5G Router zu stehen. Nach Modellen von Netgear und TP-Link ist uns nun auch ein neues Acer Gerät in die Hände gefallen, das einen so guten Eindruck hinterlassen hat, dass wir damit kurzerhand den Acer Predator X5 aus unserem Shop ersetzen: Der Acer Connect X6E 5G CPE. Was wie ein Gedicht von Elon Musk klingt, ist ein schlichter, günstiger und dennoch moderner 5G Router, der die meisten Privatanwendungen abdeckt und durch eine zusätzliche VoIP-Schnittstelle auch IP-Telefonie ermöglicht.
Hardware: Unscheinbar, solide, vollgepackt mit Technik
Der Acer X6E ist mit 10.8cm x 7.9cm ein eher kompakter weisser Quader mit klaren Linien und unscheinbarem Dekor. Die Verarbeitung des Kunststoffgehäuses fühlt sich dabei dennoch solide an und was im Gehäuse werkelt, stimmt zuversichtlich.
Im Gehäuse arbeitet ein Snapdragon X62 Arm Cortex-A7 Prozessor mit 1.8 GHz und ein ebenso schnelles Modem. Der Dual-Band Router unterstützt 5G und LTE, sowie Wi-Fi 6e für beste Verbindungsqualität. Über einen Ethernet-Port auf der Rückseite des Gehäuses kann der Router auch an einen herkömmlichen kabelgebundenen Internetanschluss verbunden werden.
Besonders cool für Besucher: Der Router ist NFC-fähig und erlaubt bequemes und schnelles Einwählen ins WLAN mit dem Smartphone durch Berührung.
Insgesamt ist der Acer X6E ein solides Gerät, das hardwareseitig kaum Wünsche offenlässt. Einzig Anschlüsse für externe Antennen sucht ihr bei diesem Router vergebens. Bei guter Platzierung an einem Standort mit gutem Mobilfunkempfang dürfte das allerdings kein Problem darstellen.
Features: Lückenlos modern
Die Feature-Palette des Acer X6E erfüllt alles, was der vernetzte Alltag im Jahr 2024 erfordert. Dank WiFi6e profitiert ihr mit bis zu 128 Geräten gleichzeitig von einem zusätzlichen 6 GHz Frequenzband in eurem WLAN, das Übertragungsraten bis zu 5400 Mbit/s ermöglicht. Der verbaute Qualcomm Snapdragon Prozessor verfügt über eine KI-unterstützte Signal Boost Funktion, damit ihr überall in eurer Wohnung (und auf dem Balkon) verbunden bleibt.
Durch die 5G+WAN Dual-Konnektivität könnt ihr selbst entscheiden, wie ihr mit dem Internet verbunden sein wollt. Ihr könnt den Router also sowohl über 5G Mobilfunk als auch über Glasfaser, DSL oder Kabel betreiben und bei Bedarf auch beide Verbindungen gleichzeitig nutzen. Bei dieser Variante könnt ihr entweder die Lastenverteilung verbessern, indem sich 5G und Kabel ergänzen, oder ihr nutzt die 5G Verbindung als Failover, falls das kabelgebundene Internet einmal ausfällt.
Über einen leicht einzurichtenden Gästezugang könnt ihr euer Privates WLAN mit Besucherinnen und Besuchern teilen, ohne dabei euer persönliches Passwort zu teilen. Eine gute Möglichkeit, wenn ihr euer WLAN mit vielen Menschen teilen müsst und dabei eine extra Sicherheit für euch und einen einfacheren Zugang für eure Gäste kreieren wollt.
Der Bonus: VoIP-Telefonie
Festnetztelefonie ist out. Der Acer Connect X6E bringt euch die modernere Alternative gleich direkt mit. Über einen RJ-11 Anschluss auf der Rückseite des Routers könnt ihr ganz einfach ein VoIP-Telefon anschliessen und über einen entsprechenden Dienst Telefonanrufe tätigen.
Besonders cool für Selbstständige oder Menschen, die trotz mobile-first über eine Festnetznummer erreichbar sein wollen. Das Einzige, was ihr für die Nutzung dieses Features noch braucht, ist ein VoIP-Anbieter. Wir empfehlen unseren Partner Peoplefone, der euch für konkurrenzlose 3 Rappen pro Minute ins Schweizer Festnetz und für nur 25 Rappen pro Minute ins Mobilfunknetz telefonieren lässt.
Geschmack getroffen?
Wenn der Acer X6E 5G CPE der Router ist, den ihr sucht, dann sucht nicht weiter. In unserem Shop erhaltet ihr den vielseitigen Router rabattiert und mit einem ganzen Jahr mobilem Internet vorausgestattet, damit ihr sofort loslegen könnt.
Wenn ihr nach einem kleineren oder mobileren Gerät mit integriertem Akku sucht, werft einen Blick in unsere übrigen Router-Bundles. Wir lieben gute Mobilfunkrouter und bieten sie deshalb zu besonders attraktiven Konditionen an. Reinschauen lohnt sich!
Entdecke unsere anderen Beiträge
Router oder Hotspot: Was ist der Unterschied?
Wer sich mit dem Internet verbinden will, tut dies meist über einen Router oder Hotspot. Beide werden als eigene Geräte verkauft und entsprechend gross ist zuweilen die Verwirrung, wenn es darum geht das richtige Gerät für den eigenen Anwendungsfall zu finden. Wir wollen die Begrifflichkeiten entwirren und sagen euch, was Router und Hotspot unterscheidet.
Tablet oder Laptop? Was passt zu dir?
Spätestens seit dem iPad Pro sind Tablets als primäre Computer salonfähig. Studierende schätzen die Leichtigkeit und Flexibilität von Tablets schon länger für Vorlesungsnotizen, Laptops waren aber meist die primären Geräte. Ob ein Tablet die bessere Wahl als Hauptcomputer für euch ist oder nicht, hängt von euren Anforderungen und Gewohnheiten ab. Um euch bei der Entscheidung zu helfen, haben wir die Stärken und Schwächen der Gerätetypen für euch zusammengetragen.
Dual-SIM: 1 iPhone, 2 Nummern – wie funktioniert das?
Mit der eSIM wird dein iPhone zum Dual-SIM-Gerät. Nutze zwei Rufnummern in deinem Smartphone, z.B. um Privates und Geschäftliches zu trennen.