Mobiles Internet für alle und alles
Internet und Strom? – Grün und autonom!
Viele Projekte beginnen mit dem Schaffen der nötigen Infrastruktur. Sei es für eine Baustelle, einen Outdoor-Event, ein Tinyhouse oder ein Jugendlager, wer solche Projekte umsetzen will, ist auf eine verlässliche Stromversorgung angewiesen. Die Valoya GmbH hat mit der mobilen Solaranlage «Suno_mobile power» ein Produkt entwickelt, das in einem kompakten und mobilen Format nicht nur eine völlig emissionsfreie Stromversorgung ermöglicht, sondern auch noch, als mobiler Hotspot, eine drahtlose Internetverbindung bereitstellt. Die Konnektivität erfolgt über das Mobilfunknetz, mit SIM-Karten von Digital Republic.
Auch ohne Anschluss Strom und Internet – Das geht!
Die Valoya GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung, Vermietung und Verkauf von mobilen Solaranlagen. Damit ermöglicht das Winterthurer Unternehmen die emissionsfreie Energieversorgung verschiedenster Projekte aus der Bau- und Eventbranche. Mit dem mobilen Solargenerator «Suno_mobile power» wurde eine moderne Komplettlösung für die dezentrale Versorgung mit Strom und Internet geschaffen, die immer mehr Kundinnen und Kunden begeistert. Gerade auf Baustellen, wo noch keine Leitungen verlegt sind, wird nach effizienten und schnellen Lösungen gefragt. Das Modul im Format einer Europalette ist in wenigen Minuten einsatzbereit und versorgt zahlreiche Geräte mit haushaltsüblichem 230V Einphasenwechselstrom. Ganz ohne Installations- oder Betriebskosten. Die leistungsstarke Solaranlage erlaubt einen leisen Betrieb und dank integriertem Akku auch bei Nacht eine zuverlässige Energieversorgung der angeschlossenen Geräte.
Valoya Inhaber Thomas Würms sieht den Nutzen für die Baubranche durch zahlreiche Anfragen bestätigt: “Gerade während den Coronamassnahmen, hatten wir viele Anfragen von Baustellen. Das hat die sinkende Nachfrage aus dem Eventbereich etwas ausgeglichen. Das Feedback war durchweg positiv.”
Weil ein Internetanschluss nach dem Strom häufig das nächste Bedürfnis darstellt, liefert das Gerät diesen gleich mit. Dank einem integrierten LTE-Router und einer SIM-Karte von Digital Republic, steht eine sichere und drahtlose Internetverbindung direkt nach Inbetriebnahme des Solargenerators bereit. Da auch auf Baustellen ein immer grösseres Bedürfnis nach Konnektivität herrscht, rundet die LTE-Verbindung das Angebot passend ab.
Thomas Würms, Inhaber Valoya„Alle unsere Mietgeräte sind mit SIM-Karten von Digital Republic ausgerüstet. So stellen wir Internet für die moderne, digitalisierte Baustelle zur Verfügung.“
Natürlich muss die LTE-Verbindung die geforderte Arbeitslast auch tragen können. Mit unserem Flat 2000 Tarif lässt sich problemlos ein Büro mit 20 Arbeitsplätzen betreiben, ganz ohne Kabel. Zusammen mit dem Solargenerator mit bis zu 3kW Dauerleistung und 6kW Spitzenleistung steht die komplette Infrastruktur nach wenigen Handgriffen bereit.
Sauber, flexibel und unkompliziert – So geht Infrastruktur!
Als mobiler Internetprovider setzen wir bei Digital Republic auf Produkte, die sich den Bedürfnissen der Kundschaft mühelos anpassen: Frei, fair und fortschrittlich. Was wir mit unseren SIM-Karten und Datentarifen für die Konnektivität von Geräten bieten, bietet Valoya für die technische Infrastruktur von Projekten. Deshalb passen unsere SIM-Karten auch so gut in das «Suno_mobile power» Modul.
Die Verbindungsgeschwindigkeit des Internetanschlusses kann dank unserem Cockpit durch Valoya flexibel an die Bedürfnisse des Einsatzbereichs angepasst werden. Das ermöglicht eine optimale Abstimmung von Konnektivität und Energieverbrauch und die Flexibilität, auch bei kurzfristigen Planänderungen reagieren zu können und eine reibungslose Fernwartung zu gewährleisten. Alles wichtige Anforderungen an einen Provider, der eine stabile und flexible Konnektivität liefern soll.
Thomas Würms, Inhaber Valoya“Durch die supersimple Anpassung via Cockpit, können wir unsere Mietgeräte auch für kurzfristige Mieteinsätze mit dem, für den Kunden passenden, Internetangebot ausliefern. Insbesondere das bedienerfreundliche Webportal ermöglicht uns, auch sehr kurzfristig auf Kundenwünsche reagieren zu können.”
Gerade auf Baustellen und im Eventmanagement werden flexible Lösungen sehr geschätzt und eine unkomplizierte Einrichtung und hohe Verlässlichkeit vorausgesetzt. Valoya liefert beides, völlig emissionsfrei und vernetzt über das Mobilfunknetz. Diese Kombination aus Sonnenenergie und Mobilfunk erlaubt eine Autonomität, wie sie bisher kaum möglich war. Die Vorteile lassen sich problemlos auch auf Szenarien jenseits der Baustelle übertragen. Überall dort, wo eine autarke Energieversorgung und eine schnelle Internetverbindung gefragt sind lässt sich “Suno_mobile power” einsetzen, sei es an einem Outdoor-Event oder neben dem mobilen Tinyhouse in den Bergen.
Smarter Strom setzt auf smarte Konnektivität
Wir lieben gute Ideen und wir lieben Mobilität. Deshalb freut es uns umso mehr, wenn eine innovative Firma wie Valoya auf unsere Dienste als Internetanbieter setzt. Neben «Suno_mobile power» bietet Valoya noch zahlreiche weitere Produkte an, von der Solar-Toolbox, die über Nacht elektrische Werkzeuge auflädt, bis zum voll ausgestatteten Bürocontainer mit Drucker, Kaffeemaschine und allem was dazugehört. Wir sind gespannt, wohin die Reise für Valoya und Digital Republic noch geht. Die Richtung scheint jedenfalls zu stimmen, denn die Nachfrage nach emissionsfreier Energieversorgung steigt von Jahr zu Jahr. Sonnenenergie in einem mobilen Format, einsetzbar in vielen verschiedenen Bereichen. Das ist smart. Und mit einer SIM-Karte von Digital Republic auch noch smart vernetzt! Eine starke Kombination, die so auf dem Markt noch einzigartig ist.
Entdecke unsere anderen Beiträge
Router oder Hotspot: Was ist der Unterschied?
Wer sich mit dem Internet verbinden will, tut dies meist über einen Router oder Hotspot. Beide werden als eigene Geräte verkauft und entsprechend gross ist zuweilen die Verwirrung, wenn es darum geht das richtige Gerät für den eigenen Anwendungsfall zu finden. Wir wollen die Begrifflichkeiten entwirren und sagen euch, was Router und Hotspot unterscheidet.
Tablet oder Laptop? Was passt zu dir?
Spätestens seit dem iPad Pro sind Tablets als primäre Computer salonfähig. Studierende schätzen die Leichtigkeit und Flexibilität von Tablets schon länger für Vorlesungsnotizen, Laptops waren aber meist die primären Geräte. Ob ein Tablet die bessere Wahl als Hauptcomputer für euch ist oder nicht, hängt von euren Anforderungen und Gewohnheiten ab. Um euch bei der Entscheidung zu helfen, haben wir die Stärken und Schwächen der Gerätetypen für euch zusammengetragen.
Dual-SIM: 1 iPhone, 2 Nummern – wie funktioniert das?
Mit der eSIM wird dein iPhone zum Dual-SIM-Gerät. Nutze zwei Rufnummern in deinem Smartphone, z.B. um Privates und Geschäftliches zu trennen.