Mobiles Internet für alle und alles

Einen Nerv getroffen

Digital Republic beweist Zielsicherheit und wächst stark

Rund drei Jahre nach Markteintritt können wir mit Digital Republic auf Beachtliches zurückblicken: 325%iges Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr, Zusammenarbeit mit knapp 100 Partnern, aktive SIM-Karten im fünfstelligen, Geschäftskunden im vierstelligen Bereich. Als junger Mobilfunkanbieter setzen wir auf Digitalität und Flexibilität – unser Plan scheint aufzugehen.

Wie alles begann

Als wir, Ali und Marco, die zwei Gründer von Digital Republic, uns beim damaligen Arbeitgeber – einem grossen Schweizer Telekommunikationsanbieter – kennenlernten, ahnten wir kaum welches Ausmass die zunächst vage Idee annehmen würde. Täglich erlebten wir, wie die traditionelle Telekommunikationsbranche mit bestehenden Systemen und unflexiblen Strukturen an ihre Grenzen stiess. Historisch gewachsene Produktpaletten machten es den Kundinnen und Kunden immer schwerer, in der überwältigenden Fülle den Überblick zu behalten und sich für das richtige Produkt zu entscheiden. So kam es von Spezialangeboten zu Bundles hin zu Lock-Ins und damit von versteckten Kosten zu Intransparenz hin zu negativen Kundenerlebnissen.

Aus der eigenen Unzufriedenheit mit dieser Situation für die Kundinnen und Kunden erwuchs unsere Motivation die Dinge selbst anzupacken. Warum nicht dem Kundenbedürfnis nach einem einfachen und anpassbaren Produkt mit einer eigenen Lösung gerecht werden?

Gesagt, getan: Wir haben Pläne geschmiedet, die ersten Ideen skizziert und Prototypen entwickelt. IoT-kompatible SIM-Karten, 100% digital abgewickelt, so einfach wie Netflix – das sollte schon bald Realität werden und einen Namen bekommen.2018glückteuns derMarkteintritt mitDigitecGalaxusals erster Kunde, welcherseinen Kundinnen und Kundenunsere SIM-Karten unter ihrer Marke, im sogenanntenWhite-Label,anbot.Der Vertrieb von SIM-Karten für mobile Daten unter dem eigenen Namen liess anschliessend auch nicht lange auf sich warten.

From Zero to One

Auch wenn das Angebot auf Anklang stiess, wurde uns schnell klar, dass die Reise längst nicht bei SIM-Karten für mobile Daten aufhören würde. Mit dem Ziel intelligente Lösungen für das Internet der Dinge und die Telekommunikation zu liefern, entwickelten wir Digital Republic weiter.

Als erster Mobilfunkprovider der Schweiz, der eine API-Anbindung anbietet und diese Geschäftskunden bereits ab einer SIM-Karte zugänglich macht, bewiesen wir Pioniergeist. Mit der Einführung der eSIM im September 2020 digitalisiert Digital Republic die gesamte Customer Journey und ist einer der ersten MVNOs, der seine Mobilfunktarife auch als eSIM anbietet. Im Frühjahr 2021 wurden die Produkte mit 5G und der Voice-Option für Telefonie und SMS ergänzt. Mit diesem Schritt haben wir Digital Republic zum vollwertigen Mobilfunkanbieter in der Schweiz entwickelt, bei welchem die Kundinnen und Kunden für alle ihre mobilen Bedürfnisse das richtige Angebot finden – ohne versteckte Kosten und ohne Vertragsbindung. Seit Neuestem kann sogar mit Kryptowährungen bezahlt werden.

Mit starkem Wachstum in die Zukunft

Diese Innovationskraft schlägt sich deutlich in den Zahlen nieder: Schon im ersten Halbjahr 2021 wächst Digital Republic mit 325% gegenüber der Vorjahresperiode. «Unser Wachstum bestätigt, dass wir mit unseren flexiblen Angeboten einen Nerv getroffen haben – bei privaten Nutzern wie auch Geschäftskunden», haben wir im Startup Ticker zu erkennen gegeben. Wir sind stolz mit Digital Republic ein Angebot kreiert zu haben, das nicht nur für Privatkunden als klassische Konnektivitätslösung mehr Flexibilität und Transparenz bietet, sondern auch für Geschäftskunden aus den Gebieten Smart Farming, Gastronomie, Hotellerie, Logistik und vielen mehr als IoT-Anwendung attraktiv ist.

Unser Plan sich von alten Strukturen zu entfesseln und progressive Angebote einzuführen scheint aufzugehen.

Mit der gleichen Motivation wie zu Beginn werden wir Digital Republic weiterentwickeln und sogar noch einen Gang höher schalten. Wir sind nicht mehr nur zu zweit, sondern können auf ein schlagkräftiges Team und aussergewöhnliche Partner zählen, die mit uns gemeinsam dem Mobilfunkmarkt in der Schweiz Beine machen, damit dieser transparenter und digitaler wird.

Wir möchten all unseren Kundinnen und Kunden herzlich danken, die uns und Digital Republic schon früh das Vertrauen geschenkt haben und mit uns die ersten Schritte gegangen sind. Gleichzeitig bitten wir euch: Schnallt euch an, haltet euch fest, Digital Republic ist soeben erst gestartet.

Ali und Marco

Die Gründer von Digital Republic

Entdecke unsere anderen Beiträge

Router vs Hotspot. Das ist der Unterschied.

Router oder Hotspot: Was ist der Unterschied?

Wer sich mit dem Internet verbinden will, tut dies meist über einen Router oder Hotspot. Beide werden als eigene Geräte verkauft und entsprechend gross ist zuweilen die Verwirrung, wenn es darum geht das richtige Gerät für den eigenen Anwendungsfall zu finden. Wir wollen die Begrifflichkeiten entwirren und sagen euch, was Router und Hotspot unterscheidet.

Weiterlesen
Mann arbeitet intuitiv gestalterisch mit einem Tablet vor einem Laptop, auf welchem professionelle Software läuft.

Tablet oder Laptop? Was passt zu dir?

Spätestens seit dem iPad Pro sind Tablets als primäre Computer salonfähig. Studierende schätzen die Leichtigkeit und Flexibilität von Tablets schon länger für Vorlesungsnotizen, Laptops waren aber meist die primären Geräte. Ob ein Tablet die bessere Wahl als Hauptcomputer für euch ist oder nicht, hängt von euren Anforderungen und Gewohnheiten ab. Um euch bei der Entscheidung zu helfen, haben wir die Stärken und Schwächen der Gerätetypen für euch zusammengetragen.

Weiterlesen

Jetzt 30 Tage kostenlos testen

Prüfe Digital Republic einen Monat lang auf Herz und Nieren mit deinen mobilen Geräten – ohne Kosten und ohne Kündigungsfrist.

Jetzt kostenlos testen
Digital Republic SIM Karte