Mobiles Internet für alle und alles
Das iPad in 5 Minuten mobil machen – mit der eSIM
Ein neues iPad in den Händen zu halten ist ein großartiges Gefühl. Gerade erst online bestellt, am nächsten Tag bereits geliefert. Im Nu ist es eingerichtet und du kannst lossurfen. Jedenfalls zuhause im WLAN. Was aber, wenn du dein Tablet mitnehmen möchtest, um auch unterwegs im Zug Zeitung zu lesen oder im Café zu arbeiten? Dann hast du hoffentlich ein iPad mit ‘Wifi + Cellular’ erstanden, damit du es mit dem mobilen Internet verbinden kannst. Wenn das bei dir der Fall ist, kannst du dein iPad in nur 5 Minuten mobil machen. Dank der eSIM.
Kann mein iPad eSIM?
Eine Voraussetzung für die mobile Nutzung deines Tablets ist natürlich, dass es eSIM-fähig ist. Die aktuellen Generationen des iPads haben eine eSIM integriert.
Die gängigsten eSIM-fähigen Tablets in der Schweiz sind zurzeit:
- Apple iPad 10
- Apple iPad Mini 5
- Apple iPad Pro 11, 12
- Microsoft Surface Pro X
- Samsung Galaxy Book S
Um sicherzugehen, kannst du auch einfach in den Einstellungen des Geräts prüfen, ob eine eSIM eingebettet ist. Öffne unter Einstellungen den Reiter ‘Mobilfunk’ und suche dort die Funktion ‘Mobilfunktarif hinzufügen’. Ist diese Funktion ersichtlich, kannst du dich glücklich schätzen: Dein iPad ist eSIM-fähig!

Voraussichtlich wird in Zukunft bei allen Apple-Geräten ausschliesslich die eSIM zum Zug kommen, da Apple wohl schon bald auf die physische SIM-Karte verzichten wird.
Wie erhalte ich mein eSIM-Profil?
Möchtest du nun einen Mobilfunktarif für dein iPad hinzufügen, wirst du nach einem QR-Code gefragt. Bei Digital Republic erhältst du in zwei einfachen Schritten deine eSIM oder besser gesagt einen persönlichen QR-Code mit deinem eSIM-Profil.
- Registrieren: Erstelle deinen Account auf Digital Republic.
- QR-Code scannen und loslegen: Wenn du die Einrichtung der eSIM abgeschlossen hast, wird dir direkt in deinem Account ein QR-Code angezeigt. Scanne diesen mit deinem iPad um den Datentarif hinzuzufügen.
In nur 5 Minuten von der Registrierung bis zur Aktivierung der eSIM bist du mit dem mobilen Internet verbunden. Sollte etwas nicht funktionieren, ruf uns einfach an unter 044 500 49 55. Wir helfen dir gerne weiter!
Entdecke unsere anderen Beiträge

Das iPhone Air kommt eSIM-only: Bei uns wechselt ihr auf eSIM mit einem Klick
Mit dem Launch des iPhone Air als eSIM-only Gerät, stellt sich für viele neue Nutzerinnen und Nutzer die Frage, was denn nun mit ihrer physischen SIM-Karte passiert. Bei Digital Republic wechselt ihr sie auf eine eSIM in Sekundenschnelle und auf Knopfdruck!

Digital Republic erhöht per sofort für alle Flat Mobile Kunden Roaming-Daten von 2 GB auf 5 GB – kostenlos
Ab sofort profitieren alle bestehenden und neuen Kundinnen und Kunden beim Flat Mobile Handy-Abo von 5 GB statt 2 GB Roaming pro Monat oder 60 GB statt 24 GB pro Jahr. Zum gleichen Preis!

KI-Verkaufsberater: Unsere Erfahrung mit dem digitalen Mitarbeiter
Gemeinsam mit dem Zürcher Unternehmen Connect AI haben wir im vergangenen Jahr mit grossem Erfolg unser Help-Center mit einem KI-Assistenten erweitert. Seit Anfang dieses Jahres ziert auch unsere Website ein blaues Chat-Fenster, über welches mit einem KI-Assistenten interagiert werden kann. Eine kleine Erfolgsgeschichte mit grossen Implikationen.