Mobiles Internet für alle und alles
Handy gestohlen oder verloren – was nun?
Das Smartphone ist wohl einer der persönlichsten Gegenstände unserer Zeit. Umso ärgerlicher ist es, wenn das teure Gadget abhandenkommt. Sei es durch Diebstahl oder sonstigen Verlust, die sensiblen Daten und die Kosten für ein neues Gerät sorgen schnell für Kopfzerbrechen. Rasches Handeln und entsprechender Versicherungsschutz können den Ärger aber meist mildern und den entstandenen Schaden begrenzen. Das Ganze ist leichter als gedacht.
Das solltet ihr sofort unternehmen:
Die sensiblen Daten auf eurem Smartphone sind meist nicht das Ziel der Diebe oder unehrlichen Finder:innen eures Geräts. Zur Vermeidung von Missbrauch und zum Schutz eurer Privatsphäre solltet ihr trotzdem unverzüglich handeln.
- Sperrt euer Gerät.
Android und iOS ermöglichen euch, euer Smartphone von zuhause aus zu sperren. Das solltet ihr sofort tun, damit eure Daten sicher sind. - Informiert euren Anbieter.
Euer Mobilfunkanbieter kann bei Diebstahl oder Verlust eure SIM-Karte sperren, damit ihr nicht plötzlich mit einer Roaming-Rechnung konfrontiert werdet oder eure Rufnummer für Mehrwertdienste benutzt wird.
* Es empfiehlt sich, die IMEI Nummer des Geräts vorgängig an einem sicheren Ort als Notiz aufzubewahren. Die IMEI findet ihr auf der Verpackung eures Geräts, meist auch in den Systemeinstellungen oder über die Telefon-App, indem ihr *#06# eingebt und auf «Anrufen» tippt. - Bei Diebstahl – erstattet Anzeige.
Dieser Schritt ist wichtig um einen Anspruch bei eurer Versicherung geltend zu machen. Den Diebstahl könnt ihr entweder telefonisch, per Online-Formular oder vor Ort in der nächsten Polizeidienststelle melden. Eine Kopie der Anzeige sendet ihr anschliessend an eure Versicherung.
So beschränkt ihr den finanziellen Schaden:
Wenn ihr bei Digital Republic seid:
Dann könnt ihr noch schneller auf einen Verlust oder Diebstahl reagieren. Auch wenn unser Support gerade nicht erreichbar ist (etwa ausserhalb der Öffnungszeiten), könnt ihr selbst schon mal über die Voice-Einstellungen in eurem Kundenportal Roaming und Mehrwertdienste deaktivieren, damit über die verlorene SIM-Karte keine zusätzlichen Kosten entstehen können. So seid ihr gleich auf der sicheren Seite.
Wenn auf dem verlorenen Handy eine eSIM von Digital Republic installiert war, könnt ihr sogar gleich selbst im Kundenportal die Deaktivierung vornehmen. Ladet euch einfach über die Funktion “eSIM transferieren” einen neuen QR-Code für euer Ersatzhandy und schon wird die alte eSIM automatisch deaktiviert.
Wirhaltennichts von Lock-In-Verträgen. Bei Digital Republic habt ihr keine Mindestvertragslaufzeit, keine Kündigungsfrist und auch sonst keine versteckten Gebühren. Beim Verlust eures Geräts kommen also, zumindest bei uns, keine weiteren Kosten auf euch zu, ausser jenen für das Ersatzgerät. Warum wir das so handhaben, könnt ihr hier nachlesen.
Entdecke unsere anderen Beiträge
Was sind Mbits und wie viele braucht ein Handy?
Egal ob Internet zuhause oder Handytarif: Fast überall ist von Mbits die Rede. Klar ist, dass Mbits euch die Geschwindigkeit eurer Internetverbindung angeben sollen. Was die Zahlen aber in der Realität bedeuten ist nicht immer ganz klar. Gilt der Grundsatz «je mehr, desto besser»? Oder gibt es eine ideale Geschwindigkeit für Smartphones?
Router oder Hotspot: Was ist der Unterschied?
Wer sich mit dem Internet verbinden will, tut dies meist über einen Router oder Hotspot. Beide werden als eigene Geräte verkauft und entsprechend gross ist zuweilen die Verwirrung, wenn es darum geht das richtige Gerät für den eigenen Anwendungsfall zu finden. Wir wollen die Begrifflichkeiten entwirren und sagen euch, was Router und Hotspot unterscheidet.
Tablet oder Laptop? Was passt zu dir?
Spätestens seit dem iPad Pro sind Tablets als primäre Computer salonfähig. Studierende schätzen die Leichtigkeit und Flexibilität von Tablets schon länger für Vorlesungsnotizen, Laptops waren aber meist die primären Geräte. Ob ein Tablet die bessere Wahl als Hauptcomputer für euch ist oder nicht, hängt von euren Anforderungen und Gewohnheiten ab. Um euch bei der Entscheidung zu helfen, haben wir die Stärken und Schwächen der Gerätetypen für euch zusammengetragen.