Mobiles Internet für alle und alles

5G Router im Test: AVM FRITZ!Box 6850 5G

Die FRITZ!-Geräte von AVM vernetzen nun schon seit mehreren Jahrzehnten zahlreiche europäische Haushalte. Mit der FRITZ!Box 6850 5G liefert AVM einen 5G Router, der euch nicht nur super unabhängig mit dem Internet verbindet, sondern gleichzeitig als Eintrittsticket in das gesamte FRITZ!-Ökosystem fungiert. Egal ob ihr eine Telefonanlage oder euer Smart-Home vernetzen wollt. Die FRITZ!Box macht es euch so leicht wie kaum ein anderer 5G Router.

Hardware: Typisch FRITZ!

Über das Aussehen von Routern lässt sich streiten, doch einen Schönheitswettbewerb gewinnt das Plastikgehäuse der FRITZ!Box wohl nicht. Das sollte euch aber nicht abschrecken, denn unter der klassisch rot-weissen Haube versteckt sich topmoderne Technik.

Die FRITZ!Box 6850 5G unterstützt sowohl 5G Standalone als auch 5G Non-Standalone und ist bis 3G abwärtskompatibel. Der Dual-Band Router kann parallel über WLAN AC (5GHz) und WLAN N (2.4 GHz) senden mit einem maximalen Datendurchsatz von 1.3 GBit/s.

Die FRITZ!Box ist ein wahrer Alleskönner. Entsprechend ist die Rückseite des Routers mit zahlreichen Anschlüssen ausgestattet, um verschiedenste Anwendungen zu ermöglichen. Neben einem USB 3.0 Anschluss (Seite) für Speichermedien und Netzwerkdrucker stehen euch vier Ethernet-Anschlüsse, ein analoger Telefonanschluss und zwei Antennensteckplätze zur Verfügung. Zwei kurze Antennen liegen dem Lieferumfang bei.

Als Teil des FRITZ!-Ökosystems kann die FRITZ!Box 6850 5G auch als Zentrale für ein Mesh-Netzwerk oder zur Vernetzung von FRITZ! Smart-Home Geräten via DECT genutzt werden.

Software: Firewall, Media Server, FRITZ!OS

Die FRITZ!Box liefert nicht nur solide verarbeitete Hardware, sondern auch umfangreiche und flexible Software. Die starke integrierte Firewall spielt hierbei bloss eine Nebenrolle, die spannenden Anwendungen findet ihr in FRITZ!OS. Das hauseigene Betriebssystem von AVM lässt sich über jeden Browser aufrufen und über verschiedene Apps auch bequem per Smartphone oder Tablet steuern.

FRITZ!OS ermöglicht euch einen beliebigen Massenspeicher als Medienserver zu verwenden, sodass ihr direkt von eurem Router an verschiedene Endgeräte streamen könnt. Dank VPN habt ihr dabei auch ausserhalb von euren vier Wänden jederzeit sicheren Zugriff auf euer Heimnetzwerk und damit auf die Dateien auf eurem verbundenen Speicher.

Wenn ihr die FRITZ!Box mit eurem Festnetzanschluss verbindet, ermöglicht euch die kostenlose FRITZ!Fon App euer Smartphone als Festnetztelefon zu verwenden, egal wo ihr gerade seid. Ihr könnt eure FRITZ!Box aber auch mit eurem DVB-C Anschluss verbinden und mit einer entsprechenden App unterwegs Fernsehen.

Die FRITZ!Box-Geräte gelten nicht umsonst als das Schweizer Taschenmesser unter den Routern.

Fazit: Ein Alleskönner für das moderne Zuhause

Die FRITZ!Box 6850 5G überzeugt durch ihre Vielseitigkeit und Leistung. Egal, ob ihr schnelles Internet, umfassende Netzwerkfunktionen oder einfache Integration in euer Smart-Home sucht, dieser Router bietet alles.

Das bewährte FRITZ!-Ökosystem und die benutzerfreundliche Software machen ihn zu einer hervorragenden Wahl für jedes moderne Zuhause. Trotz des eher unscheinbaren Designs zählt hier definitiv der innere Wert – und der kann sich sehen lassen!

Wenn ihr euch für das Gerät interessiert, werft einen Blick in unseren Shop! Dort erhaltet ihr die FRITZ!Box 6850 5G zu einem reduzierten Preis und ein ganzes Jahr unlimitiertes 5G Internet zum halben Preis obendrauf.

Entdecke unsere anderen Beiträge

Router vs Hotspot. Das ist der Unterschied.

Router oder Hotspot: Was ist der Unterschied?

Wer sich mit dem Internet verbinden will, tut dies meist über einen Router oder Hotspot. Beide werden als eigene Geräte verkauft und entsprechend gross ist zuweilen die Verwirrung, wenn es darum geht das richtige Gerät für den eigenen Anwendungsfall zu finden. Wir wollen die Begrifflichkeiten entwirren und sagen euch, was Router und Hotspot unterscheidet.

Weiterlesen
Mann arbeitet intuitiv gestalterisch mit einem Tablet vor einem Laptop, auf welchem professionelle Software läuft.

Tablet oder Laptop? Was passt zu dir?

Spätestens seit dem iPad Pro sind Tablets als primäre Computer salonfähig. Studierende schätzen die Leichtigkeit und Flexibilität von Tablets schon länger für Vorlesungsnotizen, Laptops waren aber meist die primären Geräte. Ob ein Tablet die bessere Wahl als Hauptcomputer für euch ist oder nicht, hängt von euren Anforderungen und Gewohnheiten ab. Um euch bei der Entscheidung zu helfen, haben wir die Stärken und Schwächen der Gerätetypen für euch zusammengetragen.

Weiterlesen

Jetzt 30 Tage kostenlos testen

Prüfe Digital Republic einen Monat lang auf Herz und Nieren mit deinen mobilen Geräten – ohne Kosten und ohne Kündigungsfrist.

Jetzt kostenlos testen
Digital Republic SIM Karte