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KI-Verkaufsberater: Unsere Erfahrung mit dem digitalen Mitarbeiter

Zugegeben: Wir waren bereits bei der Integration von KI in unser Support-System skeptisch. Digital Republic steht für Einfachheit, Kundennähe und Transparenz. Chatbots standen bisher meist aber nur für wenig hilfreiche und generische Antworten. Ein Klischee, das sich seit dem ersten Hype um ChatGPT allerdings zunehmend als überholt erweist. Unser KI-Support-Assistent wird rege genutzt und erhält überwiegend positives Feedback von den Nutzerinnen und Nutzern. Entsprechend war es Anfang 2025 Zeit, einen Schritt weiterzugehen und auch auf der Website einen Assistenten anzubieten.

Die Idee hinter dem KI-Verkaufsberater

Als Kundin oder Kunde erwartet man von einer Website, dass man sich auf ihr zurechtfindet und möglichst unkompliziert zum gewünschten Produkt findet. Gerade bei Mobilfunk-Angeboten zeigt sich aber hierbei eine grosse Herausforderung: Wie findet ihr zwischen den verschiedenen Abos, Optionen und Preisen die für euch passende Lösung?

Bei aller Einfachheit wird auch das Angebot von Digital Republic in der Tendenz nicht kleiner und gleichzeitig haben wir als rein digitales Unternehmen keinen Shop, wo ihr mal eben vorbeigehen und fragen könnt. Genau hier sollte der KI-Verkaufsberater ansetzen.

So funktioniert der KI-Verkaufsberater

Gemeinsam mit Connect AI haben wir einen KI-Assistenten für die Website eingerichtet, der mit allen Inhalten trainiert ist, die wir auch auf der Website haben. Der Assistent kennt also die gesamten AGBs, alle Produkte, alle Optionen und alle Blog- und Wissensbeiträge, die es auf der Website gibt.

Gleichzeitig haben wir dem Assistenten beigebracht, auch aktiv nach wichtigen Kriterien zu fragen, etwa, ob ihr eher viel, wenig oder gar kein Roaming benötigt. Das primäre Ziel des Assistenten ist es, euch durch unsere Website zu führen und schnell Auskunft zu Details zu erteilen, die ihr sonst möglicherweise lange suchen müsstet.

Der KI-Assistent von DIgital Republic gibt Auskunft über das passendste Handy Abo

Dabei berät er euch wie ein Team-Mitglied, kann den Kontext eurer Frage verstehen und in jeder erdenklichen Sprache antworten. 24h pro Tag, 7 Tage die Woche.

Die ersten Ergebnisse zeigen: Der KI-Verkaufsberater ist beliebt!

Rund 100 Konversationen pro Tag führt unser digitaler Verkaufsberater mit den Besucherinnen und Besuchern der Digital Republic Website. Dabei geht es hauptsächlich um das Finden des passenden Handy Abos und Fragen zu den Features und Vertragsbedingungen von Digital Republic.

Besonders erfreulich: Im Monat Juni hat der KI-Verkaufsberater bereits 70 Nutzerinnen und Nutzer direkt überzeugt sich eines unserer Flat Mobile Handy Abo zu kaufen.

Die Vorteile für euch Kunden zeigt sich auch anhand des Feedbacks, das der KI-Verkaufsberater während der Konversationen erhält. Besonders geschätzt:

  • Sofortige Antworten auch auf sehr spezifische Fragen
  • Personalisierte Empfehlung von passenden Produkten, ohne Verkaufsdruck
  • Unterhaltungen sind in fast allen Sprachen möglich und zu jeder Uhrzeit
  • Fragen, die nicht beantwortet werden können, werden zusammengefasst, damit sie in eine verlinkte Support-Anfrage kopiert werden können.

Werden KI-Assistenten zum neuen Standard für Webseiten?

Mit unseren beiden KI-Assistenten von Connect AI geben wir euch ein weiteres Tool an die Hand, um durch unser Angebot und unsere Hilfeartikel zu navigieren. Dabei zeigt der Trend klar hin zu konversationaler Suche. Google liefert AI-Übersichten, ChatGPT verlinkt Quell-Webseiten und Produkte und immer mehr Menschen suchen direkt über diese Dienste.

Der KI-Assistent von Digital Republic informiert über die Tarifübersicht

Wir werden uns wohl mehr und mehr daran gewöhnen, direkt und natürlich nach den Dingen zu fragen, die wir suchen und anschliessend in einer Konversation das gewünschte Resultat zu finden.

KI-Assistenten auf Webseiten werden also wohl immer öfter anzutreffen sein, auch wenn sie nicht die finale Version des Nutzererlebnisses darstellen. Am Ende wird die Entwicklung des Nutzerverhaltens zeigen, wie sich Websites weiterentwickeln müssen.

Die Aufgabe von Digital Republic und Connect AI wird es sein, anhand dieser Entwicklung einen möglichst grossen Mehrwert zu schaffen. Den Grunstein dafür haben mit mit unseren beiden Assistenten gelegt und wir sind gespannt darauf, was die Zukunft noch bringt.

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