Mobiles Internet für alle und alles

Wie funktioniert die eSIM in eurer Apple Watch?

Es gibt sie schon eine Weile, doch erst wenige Anbieter in der Schweiz bieten sie an: Die Watch SIM. Damit Smartwatches wie die Apple Watch oder Samsung Galaxy Watch unabhängig von eurem Smartphone über das Mobilfunknetz verbunden bleiben, könnt ihr euer Handy Abo über die App der jeweiligen Watch mit eurer Smartwatch teilen. So bleibt ihr über dieselbe Rufnummer erreichbar, auch wenn ihr euer Smartphone zuhause lasst. Ein sehr praktisches Feature, dessen technische Seite allerdings möglicherweise erklärt werden sollte.

 

Wie kommt das Handy Abo auf die Smartwatch?

Bei einer Watch SIM wie jener von Digital Republic erhaltet ihr keine neue Rufnummer und bucht auch keinen neuen Tarif. Stattdessen teilt ihr euren bestehenden Tarif mit eurer Smartwatch und damit auch eure Rufnummer.

Das funktioniert ganz ohne neue SIM-Karte oder das Scannen eines eSIM QR-Codes. Beinahe wie von Zauberhand wird eure Apple Watch per Knopfdruck mit dem Mobilfunknetz verbunden. Eine verbaute eSIM und Antenne machen es möglich, doch wie kommt euer SIM-Profil auf den Chip der Watch?

Wenn ihr in eurem Digital Republic Kundenportal die Watch SIM für euer Handy Abo aktiviert, wird vom Netzbetreiber eine sogenannte Multi-SIM zu eurer bestehenden SIM generiert. Diese zweite (replica-)SIM ist mit derselben Rufnummer und demselben Tarif verknüpft wie die (primary-)SIM in eurem Smartphone.

Watch SIM aktivieren im Digital Republic Kundenportal

Nun startet ihr die App eurer Watch und konfiguriert die Mobilfunkverbindung anhand der Schritte, die euch angezeigt werden. Während dieses Prozesses schickt euer Smartphone eine Anfrage an den Netzbetreiber, ob für die SIM im Smartphone eine Multi SIM beim Netzbetreiber verfügbar ist. Da ihr zuvor die Watch SIM aktiviert habt, ist eine solche SIM verfügbar und wird entsprechend als eSIM-Profil von eurem Smartphone heruntergeladen.

Anschliessend übermittelt euer Smartphone das eSIM-Profil via Watch App drahtlos an eure Smartwatch. Diese wiederum installiert das Profil auf ihrem eSIM-Chip und wählt sich in das Netz eures Anbieters ein.

Sind alle diese Schritte erfolgreich verlaufen, seid ihr über euren Handy Tarif und über die Smartwatch mit dem Mobilfunknetz verbunden.

 

Was ist mit anderen Smartwatches?

Neben der Apple Watch und der Samsung Galaxy Watch gibt es viele weitere Smartwatches, die “standalone”, also ohne Teilen eines Tarifs betrieben werden können. Beispiele hierfür sind etwa die Xplora Watches für Kinder, die über einen eigenen SIM-Einschub verfügen.

In solchen Fällen benötigt ihr einen separaten Tarif für eure Smartwatch. Digital Republic empfiehlt hierzu entweder die Flat 1 oder die Flat 0.4. Ihr erhaltet dann allerdings eine neue Rufnummer für eure Watch und könnt nicht über eure übliche Handynummer telefonieren.

Wenn ihr für eine Smartwatch eine eSIM verwenden möchtet (beispielsweise für eine Google Pixel Watch) solltet ihr euch vorgängig bei eurem Anbieter informieren, ob eure Smartwatch unterstützt wird. Eine eSIM enthält immer auch Konfigurationsinformationen, die Gerätespezifisch sind. Deshalb kann es sein, dass eSIMs gewisser Anbieter nicht auf allen Smartwatches funktionieren. Die Google Pixel Watch wird von Digital Republic beispielsweise noch nicht unterstützt.

 

Warum kostet die Watch SIM extra?

Dass ihr einen Betrag für die Watch SIM bezahlt, liegt in erster Linie am Betrieb der Multi-SIM. Sobald ihr eine weitere SIM nutzt, auch wenn diese über dasselbe Abo und dieselbe Nummer wie eure Haupt-SIM läuft, nutzt ihr einen neuen Kommunikationskanal für ein neues Gerät.

Diesen Aufwand und die kleine zusätzliche Netzauslastung bezahlt ihr mit dem Tarif für die Watch SIM. Es hat also nichts mit eurem eigentlichen Datentarif zu tun, sondern vielmehr mit der digitalen «Logistik» hinter einem zusätzlichen SIM-Profil und einem zusätzlichen Gerät.

 

Die günstigste Watch SIM gibt’s bei Digital Republic!

Die Preise für die Vernetzung eurer Apple oder Samsung Galaxy Watch sind auf dem Schweizer Mobilfunkmarkt überall leicht unterschiedlich und reichen von CHF 4.– bis zu CHF 6.90 pro Monat. Bei gewissen Anbietern kann ausserdem eine Aktivierungsgebühr fällig werden. Es lohnt sich also die Angebote zu vergleichen.

Am günstigsten fahrt ihr derzeit aber definitiv mit Digital Republic. Unsere Watch SIM kostet euch gerade einmal CHF 4.– pro Monat und wir verzichten auf Aktivierungsgebühren, Mindestvertragslaufzeit oder Kündigungsfrist. Ihr könnt die Watch SIM mit jedem Digital Republic Tarif nutzen, das über eine aktivierte Voice-Option verfügt, und ganz einfach mit einem Klick in eurem Kundenportal selbst aktivieren.

Mehr zur Watch SIM von Digital Republic erfahrt ihr hier.

Entdecke unsere anderen Beiträge

Frau mit Handy unter reduzierter Voice Option

Digital Republic senkt den Preis für Voice!

Letztes Jahr haben wir eine kleinere Black Friday Aktion für unsere bestehenden Kundinnen und Kunden durchgeführt und auf sonstige Aktionen verzichtet. In diesem Jahr gehen wir noch einen Schritt weiter und verabschieden uns komplett von Black Friday Deals. Stattdessen senken wir zum Black Friday dauerhaft den Preis für unsere Voice Option - und zwar für alle!
Digital Republic wird vom SIQT zum besten B2B Anbieter der Schweiz gekürt.

Digital Republic wird bester B2B-Mobilfunkanbieter 2023!

Nachdem wir im letzten Jahr zum ersten Mal im Ranking von qualitaetstest.ch aufgetaucht sind und uns gleich auf dem Podest platzieren durften, haben wir dieses Jahr noch einen Zahn zugelegt. In der erst zweiten Teilnahme wurde Digital Republic zum besten B2B-Mobilfunkanbieter der Schweiz gekürt.
Unsere Top Picks für die besten 5G Router 2023

5G-Router im Test

Nachdem sich die Palette der LTE-Router um hunderte Geräte erweitert hat, nimmt nun auch das Geschäft mit 5G-Routern Fahrt auf. Wir stellen euch unsere drei Favoriten vor.

Digital Republic SIM Karte

Jetzt 30 Tage kostenlos testen

Prüfe Digital Republic einen Monat lang auf Herz und Nieren mit deinen mobilen Geräten – ohne Kosten und ohne Kündigungsfrist.